Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

April, April - Neue Skyline für Bergisch Gladbach – Domblick nun auch visualisiert

April, April - Neue Skyline für Bergisch Gladbach – Domblick nun auch visualisiertBild vergrößern

Auflösung:
Es war nur ein Aprilscherz – aber ein sehr gelungener aus unserer Sicht.
Viele Menschen aus der Stadt haben sehr gelacht und uns ein positives Feedback gegeben.

Allein der Facebookpost hat über 220 Likes, rund 12.000 Personen wurden erreicht, über 40 Mal wurde der Beitrag geteilt und rund 60 Kommentare (meist positiv) wurden hinterlassen.
https://www.facebook.com/StadtBergischGladbach
Das zeigt: Trotz vieler Sorgen und Probleme, darf man auch mal herzhaft lachen und „Spaß an der Freud“ haben.
Auch auf anderen Wegen gab es Zustimmung und Lob, das hat uns sehr gefreut.
Wir danken auch Radio Berg und dem Bürgerportal www.in-gl.de, die mit ihrer Berichterstattung (beide Redaktionen waren eingeweiht) für sehr viel Wirbel gesorgt haben.
https://www.radioberg.de/artikel/april-april-neue-skyline-koelner-dom-schmueckt-ab-sofort-das-bergisch-gladbacher-stadt-logo-1267048.html
https://in-gl.de/2022/04/01/bergisch-gladbach-schnappt-sich-den-koelner-dom/

Sehr kreativ waren auch die vermeintlichen Statements der politischen Akteure und die Idee des Treffens zwischen Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Bürgermeister Frank Stein.
Sehr viele ernstgemeinte Anfragen gab es zudem, ob denn die Skyline nicht als Autoaufkleber erhältlich sein könnte.

Die Abteilung Marketing nimmt diesen Gedanken gerne mit, ggfs. initiieren wir eine Charity-Verkaufs-Aktion. Dies ist aber nur eine erste Idee.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Ein großer Dank gilt natürlich dem Ideengeber David Zenz als Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs sowie dem Stadtgrafiker Michael Thomys, der die Skyline in kürzester Zeit umgesetzt hat.

Und natürlich auch an Bürgermeister Frank Stein, der diesen Scherz sofort mitgemacht hat.

Ursprüngliche Meldung:
Die beiden Domtürme schmücken ab sofort die Skyline der Stadt Bergisch Gladbach.

„Die Stadt Köln hat in diesen Tagen erklärt, dass sie die Domtürme für das Logo nicht mehr primär verwenden möchte. Das hat unsere städtische Marketingabteilung direkt aufgegriffen und die Skyline um das populäre und gut sichtbare Gebäude erweitert“, beschreibt sich Bürgermeister Frank Stein die Beweggründe. Denn von vielen Orten im Bergisch Gladbacher Stadtgebiet ist der Kölner Dom gut sichtbar

„Wer aus Bergisch Gladbach kommt und im Ausland zu seiner Herkunft befragt wird, sagt häufig ‚Bergisch Gladbach bei Köln‘. Das möchten wir jetzt auch deutlich zeigen“, erläuterte Frank Stein weiter. Natürlich reiht sich der Dom nur in die Skyline mit den städtischen Gebäuden Historisches Rathaus Stadtmitte, Laurentiuskirche, Rathaus Bensberg und Schloss Bensberg nur ein. „Die Bedeutung unserer Sehenswürdigkeiten möchten wir nicht schmälern“, betonte Frank Stein. Aber wenn die Kölner ihr Wahrzeichen nicht mehr nutzen möchten, dann springen wir gerne ein.“ Erste Merchandising-Artikel sind schon in der Planung.