Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Klänge der Stadt: Festliches Adventskonzert mit Trio Orelon und Blake Weston im Kardinal-Schulte-Haus - jetzt anmelden!

Klänge der Stadt: Festliches Adventskonzert mit Trio Orelon und Blake Weston im Kardinal-Schulte-Haus - jetzt anmelden!Bild vergrößernPianist Marco Sanna (r.) im (noch) leeren Konzertsaal mit "Fanclub" Ingrid Koshofer, Ingrid Schaeffer-Rahtgens und Christian Walter

Sonntag, 12. Dezember 2021, 17:00 Uhr, Einlass 16:00 Uhr
im Kardinal Schulte Haus, Overather Str. 51-53

Marco Sanna (Klavier), Judith Stapf (Violine) und Arnau Rovira i Bascompte (Violoncello) sind „Trio Orelon“, ein vielfach ausgezeichnetes und von der Kritik hochgelobtes Ensemble. Die jungen Interpreten haben mit ihrer kammermusikalischen Intensität, mit ihrer intensiven und lebendigen Art des Musizierens seit der Gründung des Trios in 2018 bereits deutliche Akzente gesetzt. Auf Einladung von „Klänge der Stadt“-Organisatorin Ingrid Schaeffer-Rahtgens gestalten sie gemeinsam mit Klarinettist Blake Weston das diesjährige Adventskonzert im Bensberger Kardinal-Schulte-Haus.

Auf dem Programm stehen Werke von Franz Schubert, Clara Schumann, Pauline Viardot und Paul Schoenfield. Eins ist sicher: Es wird wieder stimmungsvoll!

Für die Teilnahme am Konzert wird um Anmeldung gebeten: online unter www.wir-fuer-gl.de oder telefonisch unter 02204/483909. Ein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz ist damit nicht verbunden. Die Reservierung eines Sitzplatzes ist aber möglich, verbunden mit einer Spende von 20 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Online-Anmeldung.

Sicherheit für die Gäste, Unterstützung für die Künstler

Nach den aktuellen Vorgaben der Corona-Schutzverordnung ist das 2G-Zertifikat beim Einlass vorzulegen. Bitte halten Sie Nachweis und Personalausweis bereit! Der Konzertsaal wird nicht voll ausgelastet sein; statt der sonst üblichen Belegungszahl von 250 werden diesmal nur 108 Personen Platz finden können. KSH-Geschäftsführer Stefan Uhlmann trägt damit der Pandemie Rechnung: „Wir wollen unseren Gästen die größtmögliche Sicherheit bieten.“ Die Enscheidung, das Konzert trotz aller Widrigkeiten durzuführen, begründet Mit-Organisatorin Ingrid Koshofer: „Es geht einerseits um die Sicherheit der Gäste, aber auch um die Unterstützung der Künstler. Wir müssen die Gelegenheit wahrnehmen, kulturelle Veranstaltungen durchzuführen, solange dies noch möglich ist.“ Der weitläufige Saal im Kardinal-Schulte-Haus, der ehemals Hauskapelle war, bietet dafür ideale Möglichkeiten. Unterstützung kommt darüber hinaus von der Bensberger Bank: Marketingleiter Christian Walter hat wie schon in den Vorjahren einen finanziellen Zuschuss zugesagt.

Ausklang bei Flammkuchen und gutem Wein

Stefan Uhlmann kann in diesem Jahr kein mehrgängiges Menü zum Ausklang anbieten, aber er hält eine gute Alternative bereit: „Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, in einem unserer Restaurants ein Flammkuchen-Abendessen gemeinsam mit den Künstlern einzunehmen. Es besteht die Auswahl aus 50 verschiedenen Flammkuchen und guten Weinen.“ Auch hier ist eine Anmeldung für die Tischreservierung bis zum 9. Dezember erforderlich unter 02204 4080.

Die Ausführenden

Das Trio Orelon gründete sich 2018 in Köln. Judith Stapf (Violine), Arnau Rovira Bascompte (Violoncello) und Marco Sanna (Klavier) lernten sich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln kennen und musikalisch schätzen. Motiviert im gemeinsamen Bestreben, sich tiefer mit der Gattung Klaviertrio auseinanderzusetzen, begaben sie sich auf die Suche nach der Verbindung von sinfonischer Dichte und kammermusikalischer Intensität in einem homogenen Gesamtklang. Von Anfang an war dabei eine starke musikalische und persönliche Verbindung spür- und hörbar.

Die drei Ausführenden teilen ihre Begeisterung und Neugier für innovative und thematische Programme, in denen sie klassisches Repertoire mit weniger bekannten und unentdeckten Werken kombinieren. Musizierend und moderierend bringen sie ihrem Publikum alle Facetten und Möglichkeiten der Trioliteratur nahe. Mit Erfolg: Beim Felix Mendelssohn Bartholdy-Hochschulwettbewerb 2021 gewann das Trio Orelon den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerkes.

Blake Weston, Jahrgang 1987, wuchs in Alabama auf in einer musikalischen Umgebung. Er lernte zunächst autodidaktisch und begann in 2005 mit 17 Jahren sein Studium am Conservatorium van Amsterdam bei Hans Colbers, wo er seine Studien mit Auszeichnung abschloss. 2014 schloss er sein zweites Master-Studium bei Ralph Manno in Köln ebenfalls mit Auszeichnung ab. Seit Beginn seines Studiums konnte Weston Erfolge bei internationalen Wettbewerben erzielen. Westons berufliche Laufbahn beinhaltet die Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Koninklijk Concertgebouw Orchesters, des Tokyo Philharmonischen Orchesters und des WDR Sinfonieorchesters in zahlreichen Kammermusik-Projekten und Aufnahmen. Kontinuerlich gibt er Kammermusik- und Solokonzerte und wurde von den U.S. Amerikanischen Botschaftern in den Niederlanden und in Brasilien für seine künstlerische Leistungen ausgezeichnet.

Hier die Daten noch einmal im Überblick:

Festliches Adventskonzert im Kardinal-Schulte-Haus
12. Dezember 2021, 17:00 Uhr
Einlass ab 16:00 Uhr

Ausführende:
Trio Orelon: Marco Sanna, Klavier; Judith Stapf, Violine; Arnau Rovira i Bascompte, Violoncello
Blake Weston, Klarinette

Das Programm:

Franz Schubert (1797–1828):
Klaviertrio op. 100 in Es-Dur
Allegro
Andante con moto
Scherzo: Allegro moderato
Allegro moderato

Pause

Clara Schumann (1819–1896):
Drei Romanzen für Violine und Klavier
(Bearbeitung für Klarinette von
Blake Weston)
Andante molto
Allegretto
Leidenschaftlich schnell

Pauline Viardot (1821–1910):
Auswahl aus den sechs Stücken für Violine und Klavier
Klarinette: Blake Weston
Klavier: Marco Sanna

Weihnachtslied:
First Noel

Paul Schoenfield (*1947):
Café Music, für Klaviertrio
Allegro
Andante Moderato
Presto

Eintritt frei, Spende erwünscht. Es gilt 2 G für den Einlass. Bitte entsprechende Nachweise (Impf- / Genesungsbescheinigung, Personalausweis) beim Einlass vorlegen.

Anmeldung erforderlich: online über www.wir-fuer-gl.de oder telefonisch unter 02204 483909

Reservierung eines Sitzplatzes beim Konzert
ist möglich, verbunden mit einer Spende von 20 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Online-Anmeldung.

Nach dem Konzert: Ausklang im Bistro
50 verschiedene Flammkuchen
Anmeldung auch hier erbeten (nur telefonisch): Tel. 02204 4080

Hier können Sie sich für das Konzert anmelden.