Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bensberger Rathausturm spricht und leuchtet – DIE TÜRME sind wieder zu Gast in Bergisch Gladbach

Bensberger Rathausturm spricht und leuchtet – DIE TÜRME sind wieder zu Gast in Bergisch GladbachBild vergrößern

Die Bergische Literaturperformance feiert Jubiläum: Dieses Jahr erheben DIE TÜRME bereits zum zehnten Mal ihre Stimme - und sind unter anderen auch in Bensberg zu Gast.

Termin: Freitag, 24. September 2021, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Innenhof Rathaus Bensberg, unter freiem Himmel, Wilhelm-Wagener-Platz
Eintritt frei

Im Jubiläumsjahr werden die Türme die Themen der vergangenen Spielzeiten noch einmal aufgreifen – mit neuen und alten Texten, mit Zitaten aus Werken von Goethe bis Heiner Müller, von Strindberg über Ernesto Grassi bis Falk Richter, René Pollesch und Lars Norén. Ein Rundumschlag. Es geht um alles!
Zum einsetzenden Sonnenuntergang wird der Rathausturm illuminiert. Der Mensch spricht den Turm an. Dieser antwortet mit seiner Stimme aus dem Glockenturm. Martin Zobel (Flügelhorn/Trompete) kommentiert das Gespräch. Die Mischung aus Theater, Literatur, Performance und Musik ist einzigartig im Land.

Schauspiel/Mensch: Olaf Reitz, Texte: Andy Dino Iussa. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Bergisch Gladbach und dem Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises.