Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Zahlreiche Schlaglöcher im Stadtgebiet: Bauhof im Einsatz

Zahlreiche Schlaglöcher im Stadtgebiet: Bauhof im EinsatzBild vergrößern

Nach dem starken Frost der vergangenen Wochen sind viele Schlaglöcher auf dem 380 Kilometer langen Straßennetz entstanden. Der Bauhof ist verstärkt im Einsatz, um die Straßen wieder verkehrssicher zu machen.

Aktuell kommen zahlreiche Meldungen zu Schlaglöchern im Bauhof an. Viele stammen von den Streckenkontrolleuren, die regelmäßig den Zustand der Straßen kontrollieren. Zahlreiche kommen aber auch von den Bürgerinnen und Bürgern selbst, die sich über Löcher im Asphalt ärgern. Das Problem entsteht, wenn Wasser durch Risse in den Asphalt eindringt und gefriert. Das Wasser dehnt sich aus und sprengt so den Asphalt.

In diesem Jahr kommt erstmals eine neue Maschine speziell für die Schlaglochsanierung zum Einsatz, die einen thermoplastischen Heißasphalt vor Ort produziert, mit dem dann die Schlaglöcher saniert werden. Dadurch soll verhindert werden, dass die Kolonne im späten Frühling ein zweites Mal zum Schlagloch fahren muss, da der bisher genutzte Winterasphalt immer nur eine Notreparatur war.

„Ob sich das neue Vorgehen bewährt, wird sich erst im nächsten Jahr nach dem Frost zeigen“, sagt der Leiter des Bauhofs Marcel Brenner. „Noch sind wir im Probebetrieb.“

Übrigens: Wer Kindern erklären möchte, wie Schlaglöcher genau entstehen, kann sich Hilfestellung bei der „Sendung mit der Maus“ holen.