Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Es kann gewählt werden: Direktwahlbüros sind geöffnet und Stimmzettel liegen vor

Es kann gewählt werden: Direktwahlbüros sind geöffnet und Stimmzettel liegen vorBild vergrößern

Seit Freitag, 21. Augut 2020, um 13 Uhr liegen alle Stimmzettel in einer Vorablieferung in den drei Direktwahlbüros vor. Somit können die Wähler bereits jetzt für die komplette Kommunalwahl ihre Stimme abgeben.

Seit Montag, 17. August 2020, waren die Direktwahlbüros zwar geöffnet, es konnte allerdings lediglich der Integrationsrat gewählt werden, da diese Stimmzettel schon früher vorlagen. Am Freitagmittag hatte das Wahlbüro eine Vorablieferung aus der Druckerei abgeholt und in alle Direktwahlbüros und die Zentrale gebracht.

Die Wähler können nun die komplette Kommunalwahl mit den Stimmzetteln für

den Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises
den Rat der Stadt Bergisch Gladbach
den Bürgermeister

wählen.

In den drei Direktwahlbüros in der Stadtmitte, Bensberg und Refrath gelten allgemeine Hygieneregeln.

Es sind maximal 3 Wähler/innen pro Wahllokal erlaubt
Es ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten
Es wird empfohlen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen
Es wird empfohlen einen eigenen Stift mitzubringen.

Es kann aufgrund dieser Einschränkungen zu längeren Warteschlangen kommen.

Die Standorte der Direktwahlbüros sind in:

Refrath: Kirchplatz

Bensberg: Schloßstraße 29a

Stadtmitte: RheinBerg Galerie, Hauptstraße 131

Wählerinnen und Wähler, die ihre Stimme in den Direktwahlbüros abgeben möchten, benötigen zur Legitimation lediglich ihren Personalausweis. Vor Ort muss noch ein Antrag ausgefüllt werden, da die Wahlbenachrichtigung für eine evtl. Stichwahl wieder ausgehändigt werden soll.