Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Stadtsportverband lädt zur Podiumsdiskussion zum Thema „Bädersituation in Bergisch Gladbach“ am 25. August

Durch den Stadtsportverband Bergisch Gladbach e.V. wurden - auch stellvertretend für die Bergisch Gladbacher Schulen - die beiden Bürgermeisterkandidaten, Christian Buchen und Frank Stein, sowie der Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Herr Manfred Habrunner, zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Bädersituation in Bergisch Gladbach“ eingeladen. Themenschwerpunkt soll die seit Jahren vorherrschende sowie die perspektivische Entwicklung der Bädersituation für den Vereins- sowie Schulsport in Bergisch Gladbach sein.

Bereits seit vielen Jahren werden die im Stadtgebiet für das Schul- und Vereinsschwimmen genutzten Bäder (Schwimmbad Mohnweg sowie Hans-Zanders-Bad) aufgrund von technischen Defekten regelmäßig geschlossen. In 2018 wurde durch den Rat der Stadt der Beschluss gefasst, dass das Schwimmbad Mohnweg abgerissen und neu errichtet sowie das Hans-Zanders-Bad saniert wird. Die Schwimmszene wurde nun darüber informiert, dass aufgrund neuer Entwicklungen geprüft wird, ob der Bau eines neuen Schwimmbades wirtschaftlicher sei.


Nachdem das Hans-Zanders-Bad jüngst 5 Monate geschlossen war, steht aktuell das Schwimmbad Mohnweg aufgrund eines technischen Defekts nicht zur Verfügung. In der Konsequenz leidet der Vereinssport und der Schulsport massiv – neben der Abwanderung von bestehenden Mitglie-dern können die Schwimmvereine ihre bedeutsamen Aufgaben und Leistungen in der und für die Stadtgesellschaft nur noch in eingeschränkter Funktion nachkommen. Auch das Schulschwimmen ist nur noch eingeschränkt möglich.


Dazu diskutieren:
Christian Buchen Bürgermeisterkandidat der CDU Bergisch Gladbach
Frank Stein gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP
Manfred Habrunner Geschäftsführer Bäderbetriebsgesellschaft Bergisch Gladbach mbH
Jörn Greifenberg Vertreter der Schwimmsport treibenden Vereine in Bergisch Gladbach Mitglied im Vorstand Stadtsportverband Bergisch Gladbach e.V.
Moderation Sebastian Hempfling

Als Gäste werden außerdem erwartet: Bürgermeister Lutz Urbach und Vertreter der Fraktionen, Verwaltung, Vereine und Schulen

Termin: Dienstag, 25. August 2020, 18 Uhr

Ort: Bürgerzentrum Steinbreche Dolmanstr. 17 51427 Bergisch Gladbach

Vorherige Anmeldungen sind leider coronabedingt unbedingt nötig: bitte bis zum 24.08.20 per mail an: bc73871d45923462eb49d997108053306.lamers@c29c1296a2464e17a497fe6e5afd1d92stadt-gl.de

Hinweise zu COVID-19-Schutzmaßnahmen
1. Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich, damit eine Zuwei-sung/Kennzeichnung der Sitzplätze erfolgen kann.

2. Beim Betreten des Veranstaltungsortes ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Am zuge-wiesenen Sitzplatz kann der Mund-Nasenschutz abgelegt werden.

3. Während der gesamten Veranstaltung ist gegenüber anderen nicht haushaltsangehörigen Personen ein Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten.

Eine Information des Stadtsportverbandes