Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Baufirma übernimmt Auftrag zum Bau der Treppenanlage in der Schloßstraße

Baufirma übernimmt Auftrag zum Bau der Treppenanlage in der SchloßstraßeBild vergrößernSo soll sie aussehen, wenn sie fertig ist: Die Bensberger Treppe als Visualisierung der Architekten

Für die Vorarbeiten zum Bau der Treppenanlage neben der Schlossgalerie an der Schloßstraße wird voraussichtlich im Oktober Baubeginn sein. Darüber informierte die Stadtverwaltung im Interfraktionellen Arbeitskreis am Mittwoch, den 2. Oktober 2019.

Die Arbeiten wurden im Sommer in zwei Abschnitten ausgeschrieben. Die Vergabe hat ergeben, dass die Firma Geschwister Balter Bauunternehmung GmbH aus Losheim in der Eifel beide Aufträge ausführt. In einem ersten Baugespräch konnten die Details für die Bauarbeiten besprochen werden. Abschnitt 1 umfasst die Erdarbeiten zur Hangabtragung und –sicherung, Abschnitt 2 betrifft die Stützmauer und die Treppe. Die Treppe verbindet in einer Teilrekonstruktion der historischen Wegeverbindung über den damaligen Verlauf der Wipperfürther Straße die Schloßstraße mit dem Platz „Am Markt“ und hat 50 Stufen auf einer Strecke von 28 Metern. Sie dient daneben auch für das neue Einkaufszentrum als Fluchtweg.

In einem ersten Schritt wird der Hang stufenweise abgetragen und die entstehende Böschung mit einer erdvernagelten Spritzbetonschale gegen ein Abrutschen gesichert. So entsteht ein freies Baufeld für den zweiten Abschnitt, in dem zunächst ein Fundament für die L-Steine erstellt wird, danach die L-Steine gesetzt werden und zuletzt (sozusagen im Schutz der L-Stein-Wand) die Treppe hergestellt wird. Abschließend werden dann die unteren Stufen, das "Dreieck", zusammen mit der Oberfläche des kleinen Stadtplatzes (bisherige Freibühne) erstellt.

Der Baubeginn wurde auf Ende Oktober/Anfang November avisiert. Beide Bauabschnitte sollen parallel durchgeführt werden, so dass im Frühjahr 2020 mit der Fertigstellung zu rechnen ist.