Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Doch kein Aus für gemeinnützige Sammlung: Plastik-Deckel können weiter abgegeben werden

Doch kein Aus für gemeinnützige Sammlung: Plastik-Deckel können weiter abgegeben werdenBild vergrößern

Bis vor kurzem sah es so aus, dass die deutschlandweite Aktion des Vereins „Deckel drauf e.V.“ auch in Bergisch Gladbach zum 30. Juni 2019 eingestellt werden würde. Der Verein hatte dazu aufgerufen, Plastikdeckel von Flaschen und Milchtüten zu sammeln. Diese bestehen aus wiederverwertbaren Kunststoffen (HDPE oder PP) und sind damit ein wertvoller Recycling-Rohstoff. Die gesammelten Deckel werden an Recyclingunternehmen verkauft, der Verkaufserlös kommt dann dem Projekt „End Polio Now“ zugute. Mit dem Geld werden Impfungen gegen Kinderlähmungen auf der ganzen Welt finanziert.

Jetzt haben die Beteiligten, insbesondere der Bergisch Gladbacher Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB), die Rotary Clubs und der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) sich zusammengesetzt und eine Lösung gefunden, damit das Projekt weitergeführt werden kann. Das heißt, es bleibt alles wie es war. Die Nutzerinnen und Nutzer können ab dem 1. Juli 2019 weiterhin ihre Plastik-Deckel sammeln und an den bekannten, bislang fast 100 Sammelstellen in Bergisch Gladbach abgeben. Dazu zählen der Wertstoffhof Kippemühle, der Betriebshof Obereschbach und das Schadstoffmobil. Außerdem nehmen auch zahlreiche Supermärkte, Geschäfte, Schulen, Kindergärten und Verwaltungen, die die Aktion unterstützen, die gesammelten Plastik-Deckel an.

Die Erlöse aus der Sammlung von Kunststoffdeckeln werden auch weiterhin für die Finanzierung von Impfungen gegen die Kinderlähmung eingesetzt. Der BAV bedankt sich für das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und der Abfallentsorgungsbetriebe im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis.

Weitere Informationen über den Bergischen Abfallwirtschaftsverband