Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

1. Bergische Tourismusmesse in Lindlar

Während des Gartenmarktes "JRÖN UND JEDÖN" im LVR Freilichtmuseum in Lindlar fand die 1. Bergische Tourismusmesse statt. Neben der Naturarena , dem Naturpark Bergisches Land und den Biostationen Rhein-berg und Oberberg präsentierten die bergischen Kommunen ihre Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten. Auch die Tourismusförderung des Stadtentwicklungsbetriebes mit Angeboten aus Bergisch Gladbach war dabei.

Besonders gefragt wurden die Angebote zum Radfahren im Bergischen. Hinzu kommen die ausgezeichnete Infrastruktur der Bergischen Panorama Radwege und in dem letzten Jahr an den Start gegangene Fahrradbus.

Radfahren ist im Bergischen seit der flächendeckenden Verbreitung der E-Bikes ein absolutes Trendthema.Ein weiterer Schwerpunkt ist das Wandern. 

Der dritte Tag der Tourismusmesse  war der "3. Bergischer Tourismustag" als Fachmesse für die Tourismuswirtschaft. Fachbesucher aus der Tourismusbranche, der Gastronomie und Hotellerie nutzten die Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Tourismus in der Region zu informieren un Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

Auch die Probleme, wie Fachkräftemangel oder die Herausforderung der Digitalisierung wurden thematisiert und mögliche ´Lösungswege anhand von b Betrieben in anderen Regionen aufgezeigt.