Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Mobiles Bürgerbüro in Paffrath schließt zum November

Mobiles Bürgerbüro in Paffrath schließt zum NovemberBild vergrößern

Der Haupt- und Finanzausschuss ist am Donnerstag (29. September 2016) einstimmig dem Verwaltungsvorschlag gefolgt, das mobile Bürgerbüro Hand dauerhaft geschlossen zu lassen und das mobile Bürgerbüro Paffrath am 25. Oktober 2016 letztmalig zu öffnen.

In der Beschlussvorlage wurde dargelegt, dass das seit dem 20. April 2007 existierende Modell Mobile Bürgerbüros Bergisch Gladbach in einigen Stadtteilen sehr erfolgreich ist, in anderen Stadtteilen aber Aufwand und Kosten im Vergleich zum Nutzen sich nicht rechnen. Der Einsatz der Kolleginnen und Kollegen am Hauptstandort sei effektiver und sinnvoller.

Die Stadtteile Herkenrath (KSK), Paffrath (VR-Bank), Hand (KSK) und Schildgen (KSK) wurden zu Beginn des Modells vor neun Jahren einmal, Bensberg (Bensberger Bank) zweimal und Refrath (KSK) dreimal wöchentlich mit dem dezentralen Angebot des Bürgerbüros bedient. Die Frequentierung der einzelnen Standorte war von vorneherein sehr unterschiedlich. Dieses Modell bindet zu den jeweiligen Öffnungszeiten (vormittags 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr und nachmittags 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr) eine/n (Herkenrath, Paffrath, Schildgen und Hand) bzw. zwei (Refrath und Bensberg) Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, die Fahrzeiten kommen noch hinzu.

Bereits im März 2015 wurde der Standort Hand unter dem Vorbehalt „zunächst“ geschlossen, um das Personal an der Hauptstelle Stadthaus Bergisch Gladbach einsetzen zu können. Hier gibt es immer wieder Wartezeiten. Als Alternative blieb der Standort Paffrath, der aber nicht intensiver frequentiert wurde. Im August nahmen im Schnitt 7,6 Personen das Angebot pro Öffnungstag war.

Im Vergleich zu den vier anderen Standorten des mobilen Angebots zeigt sich eine große Differenz.
Übersicht über die durchschnittlichen Besucherzahlen der verbliebenen Standorte pro Öffnungstag in der Zeit 01.01. bis 31.08.2016:

Refrath: 36,8 Personen
Bensberg: 33,7 Personen
Schildgen: 15,9 Personen
Herkenrath: 16,0 Personen
Paffrath: 7,6 Personen

Diese Zahlen geben auch die Situation der vergangenen Jahre wieder.
Durch die nun beschlossene dauerhafte Schließung der Außenstellen Paffrath und Hand kann in der Hauptstelle montags und dienstags vormittags eine zusätzliche Servicestelle besetzt werden.

Die Absicht der Verwaltung, das mobile Bürgerbüro Paffrath zu schließen, wurde der VR- Bank mitgeteilt. Von dort sind die dazu führenden Gründe nachvollziehbar.
Das mobile Bürgerbüro in Paffrath wird letztmalig am Dienstag, 25. Oktober 2016, geöffnet sein.