Kooperationen und Projekte
Die Städtische Max-Bruch-Musikschule kooperiert erfolgreich mit verschiedenen Institutionen in ganz unterschiedlichen Formaten. Bei allen Kooperationen geht es immer um ein gewinnbringendes Zusammenwirken der Kooperationspartner. Wir beraten Sie gerne.
Ansprechpartnerin für Kooperationen:
Barbara Ruthmann 02202-14 2655
barbara.ruthmann@outlook.com
b.ruthmann@stadt-gl.de
Wir kooperieren mit folgenden Kindertagesstätten
• Kindertagesstätte Kradepohl in Gronau
• AWO Kindertagesstätte Haus der Kinder in Gronau
• Kindertagesstätte Wilde Wiese in Hebborn
• AWO Kindertagesstätte im Krebsweg in Refrath
• Ev. Kindertagesstätte Arche Noah Familienzentrum Engel in Refrath
• Katholische Kindertagesstätte St. Maria Königin in Frankenforst
• AWO Waldkindergarten Frankenforst
• Katholische Kindertagesstätte St. Josef Moitzfeld
• Katholische Kindertagsstätte St. Nikolaus Bensberg
• Kindertagesstätte Robin Hood Lückerath
• Awo Waldkindergarten Dombach
• Kindertagesstätte die Maulwürfe e.V. in Refrath
• Kindertagesstätte Bensberger Kindergartenverein in Moitzfeld
• Kindertagesstätte Bensberger Kindergartenverein in Herkenrath
• Fröbel Kindertagesstätte im ZAK in Bensberg
• Kindertagesstätte Margaretenhöhe in Bergisch Gladbach
• Kindertagesstätte Moitzfelder Tausendfüßler
• Caritas Kindertagesstätte Ferrenbergstraße Bergisch Gladbach
• Caritas Kindertagesstätte Cederwaldstraße Bergisch Gladbach
• Kindertagesstätte Refrather Waldkinder Refrath
"Musik bei Wind und Wetter" im AWO Waldkindergarten Frankenforst
Grundschulen/Offenem Ganztag
• OGS Hebborn
• GGS Kippekausen
• EGS Bensberg
• GGS Moitzfel
• GGS An der Strunde
Förderschulen
• Friedrich-Fröbel Schule Moitzfeld
Weiterführenden Schulen
• Schulzentrum im Kleefeld
• AMG Bensberg
• NCG Bergisch Gladbach
• Nelson Mandela Gesamtschule Gronau
• Integrierte Gesamtschule Paffrath
• DBG Heidkamp
• Gymnasium Herkenrath
Kooperation Musikschule – Kindertagesstätte/Grundschule/OGS
Bei einem Elementarmusikpädagogischen Angebot der Musikschule in einer Kindertagesstätte, Grundschule oder der OGS sollen alle Kinder der Einrichtung die Möglichkeit bekommen am Angebot teilzunehmen. Dieses gewährleisten wir, indem das Kooperationsangebot auf Dauer angelegt und fester Bestandteil der Arbeit in der Einrichtung ist.
Einmal schulwöchentlich kommt die Lehrkraft der Musikschule in die Einrichtung und bietet dort Musikstunden an. Eine Teilnahme des pädagogischen Personals der Einrichtung ist ausdrücklich erwünscht und ermöglicht, dass die Inhalte der Musikstunden in der Einrichtung im Alltag fortgeführt werden können. Dem pädagogischen Team der Einrichtung bietet die Musikschule unter dem Programm MiKuS (Musik in Kita und Schule) vertiefende Workshops und Fortbildungen an.
nhaltlich erstreben wir die ganzheitliche Auseinandersetzung mit Musik in den Bereichen Stimme und Singen, Musik und Bewegung, Elementare Rhythmuserfahrung und elementares Instrumentalspiel, Hören und Zuhören. Auch das Kennenlernen der verschiedenen Instrumente ist Bestandteil der Musikstunden.
Dabei steht immer das Selber Tun und das spielerische Entdecken im Vordergrund. Ziel ist es, bei den Kindern Neugier und Spielfreude am aktiven Musizieren zu wecken und zu erhalten. Neben den musikalischen Inhalten hat das gemeinsame Muszieren noch andere positive Effekte. So stärkt das gemeinsame Musizieren die Gemeinschaft. Sprachbarrieren oder Handicaps der teilnehmenden Kinder sind beim Musikmachen kein Problem. Darüber hinaus sind Singen und Musizieren nachgewiesenermaßen sprachfördernd und haben einen positiven Einfluss auf die kognitive Entwicklung der Kinder.
Viele Kooperationen sind nur mit wirtschaftlicher Unterstützung durch Sponsoren möglich. Hier kommt dem Förderverein der Musikschule eine besondere Rolle zu. Sie unterstützt die Kooperationen mit eingegangenen Spenden und Fördergeldern aus der „Brigitte und Prof. Dr. Reiner Müller-Peddinghaus Stiftung“, sowie dem
Lions Club Bergisch Gladbach/Bensberg.
Vielen Dank an dieser Stelle für die großzügige Unterstützung!
Brigitte und Prof. Dr. Reiner Müller-Peddinghaus
Kooperationsformat JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen
„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“
ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen über die gesamte Grundschulzeit der Kinder. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation der Schulen mit außerschulischen Bildungspartnern, wie z. B. der Musikschule.
Im Mittelpunkt des Programms steht das gemeinsame Musizieren, Singen und Tanzen.
Das Programm bietet den Kindern einen fundierten Einstieg in das Instrumentalspiel, das Tanzen oder das Singen. JeKits richtet sich an alle Kinder einer Grundschule und ergänzt den Musikunterricht der Schule, ersetzt ihn aber nicht.
Seit 2021 wird JeKits über alle vier Jahre der Grundschulzeit vom Land NRW gefördert und durch die "Brigitte und Prof. Dr. Müller-Peddinghaus Stiftung" unterstützt.
JeKits mit dem Bildungspartner Musikschule
Mit dem Programm JeKits will die Musikschule Kindern die Erfahrung des Instrumentalspiels oder des Singens als ästhetisches Handeln in der Gruppe ermöglichen.
Der JeKits 1 Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt und und JeKits 2 - 4 in den Räumen der Grundschule im Anschluss an den Schulunterricht. So gewährleistet das Programm allen Kindern der teilnehmenden Schulen einen niederschwelligen Zugang zu kultureller Bildung. Die Kinder erleben von der ersten Stunde an Musik mit allen Sinnen.
JeKits 1 im ersten Schuljahr:
Im ersten Schuljahr besuchen alle Kinder gemeisam JeKits 1. Im Klassenverband erhalten sie eine JeKits-Musikstunde von 45 Minuten pro Woche. Dieser Unterricht wird von einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft der Musikschule gemeinsam im „Tandem“ erteilt.
JeKits 1 findet im Klassenverband innerhalb der Stundentafel der Grundschule statt. Die Teilnahme an JeKits 1 ist für alle Kinder der Klasse verbindlich und kostenfrei.
Im JeKits 1 machen die Kinder Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren. Dieses geschieht sowohl beim Tanzen, Singen, als auch beim Spiel mit Instrumenten. Beim Schwerpunkt Instrumente steht im Verlauf des JeKits 1 Jahres die Vorstellung der Instrumente im Vordergrund, die in der Instrumentalphase von JeKits gewählt werden können.
JeKits 2 - 4 im zweiten bis vierten Schuljahr:
Ab dem zweiten bis ins vierte Schuljahr erhält jedes Kind 90 Minuten JeKits-Unterricht pro Woche. Beim Schwerpunkt Instrumente wird jedem Kind ein kostenloses Leihinstrument zur Verfügung gestellt. Der JeKits-Unterricht wird von Lehrkräften der Musikschule erteilt. Die Teilnahme an der Instrumentalphase JeKits 2- 4 ist freiwillig und kostenpflichtig.
Für den Unterricht im JeKits ab dem zweiten Schuljahr werden monatlich Elternbeiträge erhoben. Dabei erhalten Geschwister eine Beitragsermäßigung von 50% und Empfänger bestimmter staatlicher Transferleistungen sind ganz von den Beiträgen befreit.
Die Anmeldung ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich.
Am Ende eines JeKits-Schuljahres gestalten die Kinder eine Präsentation, zu der die Schulöffentlichkeit, Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen werden. Diese Bühnenerfahrung ist zentraler Bestandteil des JeKits-Programms und rundet den Unterricht ab.
Die Musikschule nimmt zusammen mit den Schulen GGS Moitzfeld und GGS Kippekausen mit dem Schwerpunkt Instrumente am JeKits Programm teil. Ab Sommer 2023 wird die GGS An der Strunde mit dem Schwqerpunkt Singen teilnehmen.
Informations- und Anmeldeunterlgen für das kommende Schuljahr 2023/2024 für alle JeKits Schulen finden Sie auf der Seite des Kulturbüros: https://www.bergischgladbach.de/jekits.aspx
Ansprechpartnerin für Umsetzung und Inhalte zu JeKits in der Max-Bruch-Musikschule ist
Barbara Ruthmann
b.ruthmann@stadt-gl.de
02202-14 2655
Ansprechpartnerin für die Anmeldungen zum Programm JeKits im Kulturbüro der Stadt ist
Petra Weymans
p.weymans@stadt-gl.de
02202 14-2554
Kooperation Kulturstrolche
Das Projekt Kulturstrolche schafft Begegnungen zwischen Kindern und Kultur. Dabei entdecken Grundschüler über drei Jahre lang im Klassenverband die kulturellen Einrichtungen ihrer Stadt – unabhängig vom Geldbeutel und Interesse der Eltern. Kulturinstitutionen und Künstler und Künstlerinnen vor Ort öffnen ihre Türen und laden die Kulturstrolche ein, einmal hinter die Kulissen zu blicken. Auch die Musikschule ist eine Station der Kulturstrolche.
Mit dem Projekt haben die Kinder Gelegenheit, Kultur auszuprobieren und zu entdecken, was ihnen gefällt. Denn Kulturstrolche schauen nicht nur zu, sie experimentieren, hinterfragen und sind selbst aktiv mit dabei!
Bei der Station Musikschule basteln sie kleine Instrumente, mit denen sie dann im Konzert gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern der Musikschule musizieren. Danach geht es in ein Instrumentenkarussell, bei dem die Kinder sechs verschiedene Instrumente ausprobieren und kennenlernen können.
Einen ausführlichen Bericht zum Projekt Kulturstrolche insgesamt in Bergisch Gladbach finden Sie auf der Seite des Kulturbüros.
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