Stadtbücherei

Sommerleseclub in der Stadtbücherei im forum

Sommerleseclub 2013 - Abschlußparty am 25.09.2013

Und sie lesen doch! Genau 2.280 Bücher aus der Stadtbücherei verbrachten ihre Sommerferien bei Mitgliedern des Sommerleseclubs. Ob Abenteuer, Lustiges oder Fantasy – für jeden Geschmack war etwas dabei. Stolze 219 Leser beteiligten sich an der diesjährigen Aktion zur Leseförderung.

Die Idee:
Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre hatten die Möglichkeit, sich in den großen Sommerferien in der Stadtbücherei kostenfrei als Clubmitglied anzumelden. Dies bietet ihnen zusätzlich zum Buch-Angebot der Kinderbücherei den exklusiven Zugriff auf eine große Auswahl von aktuellen Kinder- und Jugendbüchern.
Die Anschaffung der Bücher wurde durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren ermöglicht: Der Verein „Bürger für uns Pänz e. V.“, die „VR-Bank Bergisch Gladbach“, die „Raiffeisenbank Kürten / Odenthal“ sowie die „Bensberger Bank“ bezuschussten den diesjährigen Sommerleseclub.

Wer kann mitmachen?
Schüler/Innen von 6 bis 14 Jahren

Wann geht es los mit dem Sommerleseclub?
Der Sommerleseclub startete am Donnerstag, 18. Juli 2013 und ging bis zum 06. September 2013. In der Stadtbücherei im forum. Das Mitmachen kostet nichts. Wenn du noch kein Mitglied der Stadtbücherei bist, bringst du beim ersten Besuch deine Mutter oder deinen Vater mit. Du bekommst eine Clubkarte und ein Logbuch.

Was kann ich im Sommerleseclub machen?
Zusätzlich zum gesamten Buch-Angebot der Kinderbücherei stehen Dir als Clubmitglied ganz neue und besonders empfohlene Bücher zur Verfügung. Ob Spannendes, Lustiges oder Gruseliges – auf jeden Fall ist etwas für dich dabei! Du erkennst diese Bücher am SLC-Logo auf dem Buch. Hier kannst du dir die Bücher speziell für die SLC-Mitglieder schon mal ansehen.
Du suchst dir Bücher aus, nimmst sie mit nach Hause und liest sie, im Liegestuhl, in der Hängematte, auf der Couch oder da, wo du am liebsten Bücher liest. Bei der Rückgabe erzählst du uns kurz daraus. Die Titel deiner gelesenen Bücher werden im Logbuch eingetragen.

Wie viele Bücher muss ich lesen?
Wenn du zur Grundschule gehst, brauchst du nur ein Buch zu lesen, du kannst natürlich auch mehr lesen wenn du magst. Wenn du eine weiterführende Schule besuchst, liest du mindestens 3 Bücher deiner Wahl. Dann winkt eine Belohnung.

Und wenn die Ferien vorbei sind?
Am Ende der Ferien (bis zum 06. September 2013) gibst du bitte dein
Lese-Logbuch in der Stadtbücherei im forum ab.

Und die Belohnung?
Am Mittwoch, den 25. September 2013 um 16.30 Uhr, findet eine große Abschlussparty in der Stadtbücherei statt.

Besonders interessant für Schüler ab Klasse 5: Die erfolgreiche Teilnahme am Sommerleseclub darf auf dem kommenden Schulzeugnis als außerschulische Leistung vermerkt werden.

Auskunft erteilt Andrea Görgen, Telefon: 02202/142278, mail: goergen@5621d45f3527412eade43a3128b2209astadtbuecherei-gl.de

weitere Informationen unter http://www.sommerleseclub.de/

Bild: Lesung

Das war der Sommerleseclub 2012 - Die Abschlussparty

Hier geht's zu den bewegten Bildern (BergTV) 

Online-Katalog
der Stadtbücherei / Bildstelle

Online-Katalog

Recherchieren,
verlängern und vormerken im Online-Katalog

Kontakt & Feedback

zum Kontaktformular Wir helfen Ihnen gerne weiter! Nutzen Sie hierzu einfach
unser

RSS-Feed

RSS-Feed Abonnieren Sie unsere News per RSS-Feed und halten Sie sich auf dem neusten Stand.
Wetter Bergisch Gladbach