Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

BioGenius – setzt auch in Zukunft auf die Standortvorteile des TechnologiePark

BioGenius – setzt auch in Zukunft auf die Standortvorteile  des TechnologiePark Bild vergrößernUnternehmensbesuch bei BioGenius: Mike Bublitz, Geschäftsführer der BioGenius GmbH, Martin Westermann, Wirtschaftsförderer Bergisch Gladbach und Geschäftsführer des RBTZ, Karl-Heinz Lüpkes, Ressortleiter BioGenius (v.l.n.r.) und Albert Hanseder-Schiessl, Parkmanager TBG (vorne)

Als weiterer Großmieter hat jetzt auch das High-Tech Unternehmen BioGenius GmbH seinen Mietvertrag im TechnologiePark um zehn Jahre verlängert und erweitert seine Flächen zudem auf rund 3000 Quadratmeter.
BioGenius ist der Spezialist für die Prüfung von Biozid- und Pflanzenschutzprodukten weltweit. Damit Mittel zur Schädlingsbekämpfung nicht Mensch und Umwelt schädigen, ermittelt BioGenius im Auftrag der Hersteller Daten für die Verträglichkeit, Haltbarkeit und Wirkung der Produkte nach internationalen Standards. Im Jahr 2004 gegründet verfügt BioGenius über langjährige Erfahrung bei der Produktentwicklung und -prüfung globaler Marken und befindet sich weiter auf Wachstumskurs.

Zum Wachstum trägt sowohl die Kernmarke bei, seit 2016 ist BioGenius ein eingetragenes Markenzeichen, als auch die neue Tochtergesellschaft Direg Solutions GmbH. Sie ist im regulatorischen Bereich aktiv und erstellt Dossiers zur Produktzulassung.
Inzwischen hat sich das in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannte mittelständische Unternehmen durch seine klare Fokussierung auf ein Nischen-Marktsegment zu einem der Marktführer entwickelt und setzt langfristig auf Wachstum. „BioGenius ist ein echter ‚Hidden Champion‘ – Made in Bergisch Gladbach“, so Martin Westermann, Wirtschaftsförderer und Geschäftsführer des Rheinisch-Bergischen TechnologieZentrums (RBTZ).
„Der Park bietet einfach ein überzeugendes Konzept“, erläutert BioGenius-Geschäftsführer Mike Bublitz die Standortentscheidung. „Hier können wir flexibel wachsen, ohne den Standort zu wechseln.“

So unterstützt der TBG nach Angaben von Parkmanager Albert Hanseder-Schiessl BioGenius aktuell beim Ausbau der Flächen und bei der Modernisierung der aufwendigen Klimatechnik für die wertvolle Insektenzucht des Unternehmens.
Besonderes schätzt Bublitz die Lage des TBG: „In 25 Minuten vom Büro zum Check-in am Airport Köln/Bonn – für uns als international agierendes Unternehmen ist das ein echter Mehrwert.“
BioGenius beschäftigt inzwischen 25 Mitarbeiter, vor allem Chemiker und Biologen sowie Laboranten und Techniker – Tendenz steigend. Bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter setzt Bublitz schon seit einigen Jahren auf einen Personaldienstleister im TBG: die Start NRW GmbH. „Dienstleister und Kooperationspartner direkt im Park zu haben ist natürlich ein weiterer Vorteil. Auch Miltenyi Biotec kooperiert mit uns schon seit vielen Jahren, u.a. im Ausbildungsbereich“, erläutert Bublitz.
Nach den Worten des Geschäftsführers des Rheinisch-Bergischen TechnologieZentrums (RBTZ), Martin Westermann, steht BioGenius beispielhaft für das erfolgreiche „Duale Konzept“ von TechnologiePark und -Zentrum. Gemeinsam hatten beide vor mehr als zehn Jahren die Ansiedlung im Park mit initiiert und das TZ hat das Unternehmen in der Phase des Standortwechsels begleitet.
„Die langfristige Standortbindung des international renommierten High-Tech-Unternehmens Biogenius ist eine sehr gute Nachricht für unsere Stadt und bestätigt die Vorzüge unseres Wirtschaftsstandortes“, freut sich der Bergisch Gladbacher Bürgermeister Lutz Urbach. Für den TechnologiePark sei es ein Vertrauensbeweis.
„Der TechnologiePark als ehemaliger Siemens-Interatomstandort ist ein sehr gutes Modell für die effiziente Revitalisierung von Altflächen und ihre Weiterentwicklung durch Neubauten sowie die Modernisierung der Infrastruktur zu einem zukunftsorientierten Unternehmensstandort“, betonte Bürgermeister Lutz Urbach.

mehr Informationen