Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Gesundheit im Betrieb: Info-Tag am 30. Oktober, Spiegelsaal Bergischer Löwe

Linzenich-Fitnessgruppe und Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach (MKH) klären auf über Belastungen am Arbeitsplatz und gesunden Lebensstil, denn Arbeitsmedizin, Firmenfitness und Burnout sind aktuelle Themen in jedem Betrieb.

„Gesundheit ist Unternehmenskapital. Denn gerade in Zeiten, in denen die Betriebe es schwer haben, geeigneten Nachwuchs und qualifizierte Fachkräfte zu finden, werden gesunde und fitte Mitarbeiter immer wichtiger, auch für die Betriebe in Rhein Berg", erläutert Marc Linzenich.

Der Startschuss des Programms fällt für die Öffentlichkeit am Freitag 30.Oktober 2015 von 14 bis 18 Uhr im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Spiegelsaal des Bergischen Löwen. Es wird ein breites Spektrum von Einzelthemen von der Firmen-Fitness über die betriebliche Gesundheitsvorsorge bis hin zur Arbeitsmedizin und dem Problemfeld „Psychische Erkrankungen" vorgestellt.

Das MKH wird dabei seine besondere Expertise auf den Feldern Arbeitsmedizin, Orthopdische Rehabilitation und Reha-Sport sowie Psychologie einbringen. Die Linzenich Fitnessgruppe (LFG) wiederum steuert ein hochprofessionelles betriebliches Gesundheits-management aus der Warte eines Fitnessunternehmens mit entsprechenden Qualifikationen bei.

Neben Vorträgen durch anerkannte Fachleute wie „Auch Unternehmen brauchen einen Vorsorge-Check!"(Thema Arbeitsmedizin), „Unternehmen auf die Couch"(Thema Psychische Gesundheit/Burnout), oder „Beweg Dich - In einem gesunden Unternehmen wohnt ein gesunder Geist"(Thema betriebliches Gesundheitsmanagement) wird auch der „fitteste Kabarettist des Bergischen Landes" Ferdinand Linzenich mit einem unterhaltsamen Motivationsvortrag aus dem „Land der unbegrenzten Bewegungslosigkeit" zu Wort kommen. Dabei berichtet er von einer Gesellschaftsmentalität, die Treppen nur als Notausgang bei Gebäudebränden versteht, in der man mit dem Auto am liebsten noch zum Bäcker an der Ecke fahren würde und viele schon nach dem Gang zum Mülleimer stöhnen „Ich muss mich mal setzen".

Seit vielen Jahren gilt die Linzenich-Gruppe als renommierter Anbieter von Fitnesskonzepten in der Region. Jetzt packen die Sportexperten zusammen mit den Fachleuten vom MKH das vielleicht heißeste Thema der Gesundheitsvorsorge an - das betriebliche Gesundheits-management. Das Thema geht viele Menschen an.

Auf der einen Seite den Durchschnittsbürger, der einen großen Teil seiner Lebenszeit am Arbeitsplatz verbringt, und deshalb auch dort gesundheitsfördernd betreut werden sollte. Auf der anderen Seite die Unternehmen, denen teure Krankenstände und Frühverrentungen erspart bleiben und die zudem eine moderne zukunftsweisende Unternehmenskultur entwickeln können, die auch für die durch den demografischen Wandel immer mehr umworbenen Fachkräfte attraktiv sein kann.

Dieser ganzheitliche Ansatz findet nun auch in dem neuen, ambitionierten Projekt seinen Niederschlag. Der Kooperationspartner der Linzenich Fitnessgruppe ist hier das Marien-krankenhaus Bergisch Gladbach. Die angedachte Kooperation macht auch deshalb für beide Seiten Sinn, da sich die angebotenen Leistungen von MKH und LFG optimal ergänzen.

Interessenten können an der Veranstaltung kostenlos teilnehmen. Anmeldung per Email unter d.gallien@linzenich-fitnessgruppe.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0 22 02/23980 (Janina Kasten)