Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Marktgalerie Bensberg

Marktgalerie BensbergBild vergrößern

Die Statik für das neue Center an der Schloßstraße wurde neu berechnet. Als nächstens wird eine neue Zeitplanung erstellt und ein korrigierter Abrissantrag gestellt.

Nach dem Widerspruch einer Anwohnerfamilie musste die Sicherung der Marktgalerie Bensberg und der benachbarten Gebäude neu berechnet werden. Centerscape erstellte in den letzten Wochen mit Architekten, Statikern und den Baufirmen einen neuen Abrissplan. Auch das Genehmigungsverfahren für die Abrisserlaubnis muss dann noch einmal komplett durchlaufen werden. „Wir wollen bis Ende März unsere Hausarbeiten abschließen und dann die Zeitplanungen erstellen", so Thomas von Einem, Prokurist von Centerscape.

Es wurden verschiedene Optionen durchgespielt, wie der Abriss und Neubau statisch am sinnvollsten ist. Langwierig wurde das Verfahren, weil alle beteiligten Baufirmen und Gewerke ihre Arbeiten für jede Version neu kalkulieren mussten. Dazu sind noch Aspekte wie der Brandschutz zu berücksichtigen.

Bis Ende des Jahres war Centerscape in Gesprächen mit allen Nachbarn, wie der Hang statisch aufgefangen werden kann. Die technisch beste Lösung hätte den Hang durch sogenannte Gegenanker tief im Boden des Nachbargrundstücks gesichert. Nach zunächst sehr konstruktiven Gesprächsrunden seit Oktober verweigerte eine Anwohnerfamilie ihre Zustimmung kurz vor Weihnachten. Da diese einstimmig zu erfolgen hat, war damit der Vorschlag vom Tisch. „Unser Architekt hat über die Feiertage und den Jahreswechsel durchgearbeitet und Alternativen entwickelt", erläutert Projektleiter Heinz Fastabend. „Diese mussten wir mit Statikern und dem Bauunternehmen durchsprechen und kalkulieren. Diese Umplanungen waren für uns eine große Herausforderung, vor allem hinsichtlich unserer Verpflichtung gegenüber dem Investor." Auch die Stadt ist bei den Gesprächen mit am Tisch, da der öffentliche Raum, der Platz und die Treppen im Auftrag der Verwaltung erstellt werden. Wenn diese Gespräche und Arbeiten alle abgeschlossen sind, kann der neue Zeitplan erstellt und die neue Abrissgenehmigung beantragt werden.