Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bergisch Gladbacher Unternehmen finanzieren 900 Trost-Spender für den Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbacher Unternehmen finanzieren 900 Trost-Spender für den Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch GladbachBild vergrößern

Wolfgang Pilger, Leiter des Rettungsdienstes der Feuerwehr Bergisch Gladbach, hegte bereits lange den Wunsch, allen kleinen Patienten, die im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden müssen, ein kostenloses Plüschbärchen namens Tommy zur Verfügung zu stellen.

"Besonders kleine Kinder können sich häufig nicht ausreichend mitteilen, so dass die Kolleginnen und Kollegen im Rettungsdienst oft Schwierigkeiten haben, die schmerzende Stelle schnellstmöglich zu lokalisieren. Hier wird ab sofort das Plüschbärchen Tommy eingesetzt, das den Kindern nicht nur Trost spendet und die Angst nimmt, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen bei ihren Untersuchungen unterstützt." so Pilger.

Das Bärchen soll die Kinder während des Klinikaufenthaltes begleiten und anschließend dem Kind ein Freund fürs Leben sein.

Anfang des Jahres wurde in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe KIM aus Detmold die Sponsorensuche in Bergisch Gladbach gestartet, um Firmen zu finden, die die Bärchen finanzieren.

Über die enorme Resonanz freute sich auch Bürgermeister Lutz Urbach bei der offiziellen Übergabe der Teddies an die Feuerwehr. "Ich danke ausdrücklich allen Sponsoren, die uns den Einsatz der Teddies ermöglicht haben. Es ist gut zu wissen, dass Kindern in einer Notsituation jetzt noch besser geholfen werden kann."

Stellvertretend für alle Sponsoren aus der Stadt Bergisch Gladbach waren Vertreter der REWE-Märkte aus Bergisch Gladbach zugegen. Ursula Wintgens vom REWE-Markt in Bensberg reagierte sofort, als sie den Aufruf auf der Facebook-Seite der Feuerwehr sah und aktivierte ihre Marktleiterkollegen aus der Stadt. Ein Großteil der Teddybären wurde so über die REWE-Märkte aus Bergisch Gladbach finanziert.

www.feuerwehr-gl.de