Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Kultkino: Wolfgang Vogel - der DDR-Anwalt mit dem goldenen Mercedes

Kultkino: Wolfgang Vogel - der DDR-Anwalt mit dem goldenen MercedesBild vergrößernSzenenfoto aus "Wolfgang Vogel - der Anwalt mit dem goldenen Mercedes" Bild: MDR/Andreas Lander

Als eine der mysteriösesten Figuren des Kalten Krieges gilt bis heute der Ost-Berliner Anwalt Wolfgang Vogel. Sein goldener Mercedes ist den meisten Menschen in Erinnerung geblieben. Vogel vermittelte den Freikauf politischer Häftlinge aus der DDR in den Westen - und machte sich damit für beide Seiten unentbehrlich.

Was trieb ihn an? War er ein "Anwalt zwischen den Fronten" oder ein "Advokat des Teufels"? Und wie ist der "Freikauf" - Menschen gegen Devisen - heute zu bewerten. Vogels Sohn Manfred, der Zeitzeuge Peter Herrmann und Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt geben im Film Auskunft.

Zeitzeugin Heidrun Breuer und Regisseurin Nina Koshofer stellen sich den Fragen von Moderatorin Doro Dietsch. Frau Breuer war in der DDR aufgrund ihrer Ausreiseanträge inhaftiert. Im Vorprogramm wird ein DDR-Propagandafilm gezeigt.

Festwoche in Bergisch Gladbach - 25 Jahre Deutsche Einheit
Freitag, 2. Oktober 2015, 19.30 Uhr, Bürgerhaus Bergischer Löwe
Dokumentarfilm von Nina Koshofer
Eine Produktion des MDR
Moderation: Doro Dietsch
Eintritt frei

Erfahren Sie hier mehr zur Festwoche "25 Jahre Deutsche Einheit" in Bergisch Gladbach