Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Arbeitskreis zur Städtepartnerschaft mit Marijampole wird gegründet

Die Partnerschaft der Stadt Bergisch Gladbach zu Marijampole in Litauen soll mit der Gründung eines Arbeitskreises neu belebt werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Gründungsveranstaltung am 10. März 2015 um 19.00 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses Bergisch Gladbach teilzunehmen und auch gern eigene Ideen mitzubringen.

Der Arbeitskreis Marijampole ist der sechste seiner Art: Es bestehen bereits Gremien für Beit Jala/Palästina, (2011), Ganey Tikva/Israel (2012), Pszczyna/Polen (2013), Joinville le Pont und Bourgoin-Jallieu/Frankreich (2013) sowie seit Dezember 2014 auch für Runnymede und Luton/Großbritannien.

Bergisch Gladbach steht mit ihren Partnerschaftsaktivitäten nicht allein: Mehrere tausend Kommunen deutschlandweit pflegen Beziehungen mit Städten und Gemeinden in der ganzen Welt. Diese Partnerschaften sind für ein gutes Miteinander unerlässlich, da sie die Möglichkeit bringen, voneinander zu lernen und sich über eine Vielfalt von Themen auszutauschen.

Die Partnerschaft zwischen Marijampole und Bergisch Gladbach ist bereits 25 Jahre alt. Beide Städte profitieren jeher von den gemeinsamen Veranstaltungen und Zusammentreffen. Um diese Verbindung weiter zu stärken und zu vertiefen, soll nun der Arbeitskreis zur Städtepartnerschaft gegründet werden.

Geschichte der Städtepartnerschaft

Der erste Kontakt zu Marijampole, Litauen kam während des Hansetages in Köln im Jahr 1988 zustande. Bei einer Veranstaltung der „Gesellschaft zur Förderung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Sowjetunion" entstand die erste Annäherung. Bürgermeister Franz Heinrich Krey und Stadtdirektor Otto Fell lernten Vertreter der Stadt kennen, die damals noch Kapsukas hieß.

Nach intensiven Beratungen, in die auch die sowjetische Botschaft in Bonn eingebunden war, besuchte eine Delegation aus Bergisch Gladbach im Sommer 1989 Marijampole. Am 3. August 1989 unterzeichneten der damalige Vorsitzende des Exekutivkomitees Kestutis Subacius und Bürgermeister Franz Heinrich Krey die Vereinbarung. Der Rat der Stadt Bergisch Gladbach stimmte dann in seiner Sitzung am 31.08.1989 einstimmig dem Partnerschaftsvertrag zu. Damit war die sechste Städtepartnerschaft Bergisch Gladbachs besiegelt.