Geträumt. Gebastelt. Gewonnen. Der 4-jährige Nicholas R. aus Bergisch Gladbach konnte es am gestrigen Sonntagnachmittag auf dem Kultur- und Stadtfest kaum glauben, dass er den Flug in den nächsten Urlaub für seine Familie gewonnen hat. Jetzt darf er zusammen mit Schwester und Eltern ein innereuropäisches Ziel ab Düsseldorf mit der Lufthansa anfliegen...
Nicholas nahm, wie auch 30 andere Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren, an der Aktion „Kunst beflügelt" teil. Diese wurde in Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Pressebüro und der Galerie Villa Zanders mit freundlicher Unterstützung der Lufthansa ins Leben gerufen.
Zwischen 12 und 16 Uhr wurden unter Anleitung des Künstlers Andreas My und Assistentin Lina Weber im Atelier der Villa Flugzeuge unter Verwendung von Karton, Papier, Draht und Farbe gestaltet. Die kleinen Künstler nahmen sich viel Zeit und hatten sichtlich Freude ihre Werke individuell zu gestalten.
Dr. Petra Oelschlägel, Museumsleiterin der städtischen Galerie Villa Zanders, freut es, dass unsere Kleinen durch den Umgang verschiedener Materialien viel ausprobieren und künstlerische Kreativität erleben konnten. Auch Andreas My zieht ein positives Fazit: „Ich bin positiv überrascht, dass die Aktion trotz des schlechten Wetters so gut angenommen wurde. Zeitweise wurde es richtig eng in unserem Atelier. Beim Gestalten zeigte sich, wie vielseitig und einfallsreich unsere Kinder sind. Solch eine Aktion bringt verborgenes künstlerisches Potenzial ans Tageslicht".
An der im direkten Anschluss der Aktion auf der Bühne stattfindenden Verlosung nahmen die kleinen Künstler aller fertig gestalteten Flugzeuge teil. Bergisch Gladbachs Erste stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Koshofer nahm die Aufgabe als Glücksfee gerne an. Neben dem Gewinner des Hauptpreises konnten sich die 9-jährige Theresa S. und der ebenfalls 9-jährige Thomas M. aus Bergisch Gladbach über die Plätze 2 und 3 freuen. Beiden wurden mit voll gepackten Lufthansa-Rucksäcken belohnt. Der stolze Papa des Hauptgewinners jubelte überglücklich über das Familienflugticket. Auf Nachfrage, ob man denn schon ein favorisiertes Ziel für den Flug habe, sagte er spontan, dass Sohn Nicholas großer Schweden-Fan sei. Die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass es nach Stockholm gehe.