Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Geänderte Verkehrsführung wegen der Pfingstkirmes in Bergisch Gladbach

Geänderte Verkehrsführung wegen der Pfingstkirmes in Bergisch Gladbach Bild vergrößern

Vollsperrung der Busspur, Verlegung der Bushaltestelle und des Wochenmarkts, Sperrung des Stadthausparkplatz, Einschränkung des Radverkehrs auf der Laurentiusstraße

Von Samstag, den 18. bis Dienstag, den 21. Mai findet in Bergisch Gladbach auf dem Konrad-Adenauer-Platz und rund um den Bergischen Löwen die Pfingstkirmes statt. Damit Fahrgeschäfte, Buden und Schaustellerfahrzeuge genügend Platz finden, gibt es in diesem Zeitraum einige Änderungen für Wochenmarkt, Parkflächen und Busverkehr.

Stadthausparkplatz und Busspur werden zum Wohnwagenplatz der Schausteller. Bereits ab Sonntag, dem 12. Mai treffen die Fahrzeuge ein. Daher ist der Parkplatz an diesem Tag ab 20 Uhr bis Donnerstag, 23. Mai nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ab Montag, 13. Mai 2024, 7 Uhr, ist die Busspur am Konrad-Adenauer-Platz gesperrt. Die Sperrung bleibt einschließlich bis zum Mittwoch, den 22. Mai 2024 bestehen und gilt jeweils ganztägig. Die Busse weichen in dieser Zeit auf die Ersatzhaltestellen am Stadthaus „An der Gohrsmühle“ aus. Entlang des Stadthauses bis zum Kreisverkehr Schnabelsmühle ist die Durchfahrt für alle Fahrzeuge einschließlich Radverkehr gesperrt; Fußgänger haben freien Zu- und Durchgang.

Ab Dienstag, 14. Mai, wird die gegenläufige Radspur der Laurentiusstraße auf ihrem letzten Abschnitt Richtung Rathaus gesperrt. Grund dafür ist ein Hindernis auf der Fahrbahn am Kirmesplatz. Radfahrende haben die Möglichkeit, über den Buchmühlenparkplatz auszuweichen oder im Bereich der Sperrung vom Fahrrad abzusteigen und auf dem Bürgersteig zu schieben.

Der Wochenmarkt ist während der Laurentiuskirmes in der Fußgängerzone in der Hauptstraße zu finden. Die Verlegung gilt für die Termine Mittwoch, 15. Mai, Samstag, 18. Mai und Mittwoch, 22. Mai.

Ab Donnerstag, 23. Mai, läuft der Verkehr in der Bergisch Gladbacher Innenstadt wieder wie gewohnt.