Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Pedelec-Training für Anfänger beim Bürgerforum auf Zanders am Samstag, den 25. Mai

Pedelec-Training für Anfänger beim Bürgerforum auf Zanders am Samstag, den 25. MaiBild vergrößern

Pedelec fahren ist nicht nur komfortabel, sondern kann auch gefährlich sein. Nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Zahl an Pedelec- und E-Bike-Nutzenden im öffentlichen Straßenverkehr werden diese seit 2017 gesondert in der Unfallstatistik der Polizei aufgeführt. Vor diesem Hintergrund haben es sich die Radfahrschule des ADFC RheinBerg-Oberberg, die Verkehrswacht sowie die Polizei des Rheinisch-Bergischen-Kreises und die Infrastruktur- und Projektgesellschaft Bergisch Gladbach mbH auch in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, Nutzerinnen und Nutzer von Pedelecs im Umgang mit dem Pedelec zu schulen und gleichzeitig im Straßenverkehr sicherer zu machen.

„Wir planen Trainingsprogramme, vor allem auch mit Seniorinnen und Senioren, die eine große Zielgruppe für Pedelecs sind und häufig deren Geschwindigkeiten unterschätzen“, so ein Sprecher der Rheinisch-Bergischen Polizei. Unterstützt durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen bieten die Projektpartner auch anlässlich des Bürgerforums am Samstag, den 25. Mai einen Kurs auf dem Zanders-Areal für max. 12 Teilnehmende an.

Am Samstag, den 25. Mai 2024 von 12 Uhr bis 14 Uhr findet dieser Kurs auf dem Gohrsmühlenplatz (Parkplatzes der ehem. Fa Zanders, Hauptstraße/An der Gohrsmühle am Driescher Kreisel) statt. Wer bereits ein eigenes, verkehrssicheres Pedelec besitzt, darf dieses gerne mitbringen, alternativ kann auf Wunsch über die Radstation Bergisch Gladbach ein Leih-Pedelec zur Verfügung gestellt werden. Hierzu wird um Information bei der Anmeldung gebeten.

Verbindliche Anmeldungen für den Kurs werden ab dem 2. Mai 2024 nach Interessenbekundung per E-Mail an veranstaltungen-aufzanders@stadt-gl.de unter Angabe des Namens und der Adresse entgegengenommen. Zusammen mit der verbindlichen Anmeldung ist eine Kaution in Höhe von 25 Euro je Teilnehmerin bzw. Teilnehmer an der Pforte (An der Gohrsmühle 25) beim diensthabenden Pförtner zu hinterlegen. Diese wird bei erfolgreicher Absolvierung des Kurses in voller Höhe erstattet.

Teilnehmende sind auch dazu eingeladen beim Planungsteam der Projektgruppe Zanders vorbei zu schauen und Gedanken zu den beabsichtigten Planungen mitzuteilen.