Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Heimat-Preis

Der Begriff „Heimat“ hat für jede Person eine andere Bedeutung. Für Viele ist Heimat dort, wo man sich mit Familien und Freunden trifft, für Andere ein geographischer Ort, und für Einige ist Heimat dort, wo sie sich verstanden fühlen. All diese Aspekte wurden auch auf dem Sommerempfang des Bürgermeisters am 18. Juni im Bürgerhaus Bergischer Löwe thematisiert und diskutiert; „Heimat“ war das große übergreifende Thema, unter dem Frank Stein seine Gäste eingeladen hatte.

Und doch kam nur ein Bruchteil der Aktivitäten zur Sprache, die in Bergisch Gladbach unternommen werden, um sich hier heimisch zu fühlen. In den 25 Stadtteilen sind unzählige Vereine, Organisationen, ehrenamtliche Initiativen und Einrichtungen sowie Privatpersonen aktiv, die sich ab sofort für den diesjährigen Heimatpreis der Stadt Bergisch Gladbach bewerben können.

Prämiert werden können zum Beispiel Beiträge, die den Bürgern das geschichtliche und kulturelle Erbe ihrer Stadt näherbringen. Oder Projekte, durch die besondere heimatliche Orte erhalten und verschönert werden. „Ich hoffe, dass sich viele Vereine, Gruppen und Einzelpersonen melden, die Spaß daran haben, sich mit dem Thema „Heimat“ zu beschäftigen und gleichzeitig Lust auf den Wettbewerb haben“, so Bürgermeister Frank Stein beim Sommerempfang.


Teilnahmebedingungen

Insgesamt sind 5.000 Euro als Preisgeld ausgelobt, die das Land NRW jeweils den teilnehmenden Kommunen zur Verfügung stellt. In der ersten Kategorie können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahren bewerben. Den Preisträgern winkt ein Gesamt-Preisgeld von 2.500 Euro. Die zweite Kategorie richtet sich an alle Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher und wird mit einem Preisgeld von 2.500 Euro versehen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Wettbewerbsbeitrag innerhalb des Stadtgebietes geleistet wird und gemeinnützigen Zwecken dient. Die eingereichten Projekte dürfen nicht länger als zwölf Monate zurückliegen und müssen bis zum Stichtag abgeschlossen oder zumindest umsetzungsreif geplant sein. Zur Illustration können auch Fotos oder Videos beigefügt werden.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus dem Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrats und der Gesellschaft zusammensetzt.
Die Bewerbungen müssen bis zum 30. September per Post im Fachbereich 9 - Büro des Bürgermeisters, Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach oder per E-Mail an heimat@stadt-gl.de eingereicht werden.


Heimat-Preis 2022

Die Preisträger und Preisträgerinnen für das Jahr 2022 stehen fest.

Am Freitag, dem 16. Dezember 2022 fand die Preisverleihung des diesjährigen Heimatpreises 2022 im Großen Ratssaal des Historischen Rathauses in Bergisch Gladbach statt. Bürgermeister Frank Stein zeichnete in einer kurzweiligen Feierstunde jeweils die Gewinnerinnen und Gewinner der beiden Preiskategorien aus. Nikolaus Kleine moderierte die Preisverleihung. Musikalische Beiträge steuerten die jungen Künstler Lia Rose und Alejandro Camino Naddaf mit ihrem Gesang weihnachtlicher Lieder bei – sie beide waren als noch unentdeckte Talente im Sommer bei der Veranstaltung „Open Stage“ in der Fußgängerzone Stadtmitte aufgetreten.

Eine Jury aus Mitgliedern des Rates und der Stadtgesellschaft hatten die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und bewertet. Frank Stein führte in seiner Rede aus, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement als Rückgrat der Gesellschaft sei. „Das Ehrenamt schafft sowohl eine breite Vereins- und Verbandsstruktur als auch engen Zusammenhalt und Heimatbewusstsein.“ Zudem verstehe er unter Ehrenamt auch Eigeninitiative und Eigenverantwortung, was sich auch bei den Preisträgern zeige.

Preisverleihung 1. Kategorie: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahren

Nacheinander bat der Bürgermeister die Siegerinnen und Sieger der ersten Kategorie auf die Bühne. In dieser Kategorie wurden Projekte ausgezeichnet, die für oder von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 30 Jahren umgesetzt wurden. Über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freute sich die Gemeinschaft „Round Table 215“, die in einer großen Hands-on-Aktion die Fassade des Kinderheimes in Bensberg von Efeu befreite und auch andere ehrenamtliche Projekte gemeinsam mit dem Kinderheim umsetzen.

Der zweite Platz und 750 Euro Preisgeld ging an die KG Alt-Paffrath. Nach zwei Jahren Pause konnte das beliebte traditionelle Fest "Das Ei von Paffrath" wieder vor Ort und mit großer Begeisterung durchgeführt werden. Über 800 Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an diesem Spektakel. 600 bunte Ostereier waren dazu auf dem Schulgelände der GGS Paffrath - mit Nummern versehen – versteckt worden, und letztendlich steckte fast hinter jedem Ei ein Tombola-Gewinn.

Mit dem Verein „Wir für Bergisch Gladbach“, der in diesem Jahr zum ersten Mal eine „Open Stage“ in der Fußgängerzone durchgeführt hat, konnten sich die Vertreterinnen und Vertreter über den ersten Platz und insgesamt 1.000 Euro Preisgeld freuen. Mit der Durchführung der Open Stage wurde unentdeckten Talenten in Bergisch Gladbach ein Gesicht gegeben. Die erste Ausgabe fand in der Fußgängerzone Bergisch Gladbach als Auftakt des städtischen Kultursommers statt. Hinsichtlich der Darbietungsform auf der Open Stage wurden den Teilnehmenden kaum Grenzen gesetzt. Ob Tanzen, Singen, Stand-up-Comedy oder auch das Ergebnis eines Jodelkurses – alles konnte zum Besten gegeben werden. Fünf bis maximal 20 Minuten hatten jeder Künstler oder jede Künstlerin die Bühne ganz für sich. So sollen auch in Zukunft weitere „Open Stages“ im Stadtgebiet veranstaltet werden, um so den jungen Kunstschaffenden aus Bergisch Gladbach eine Bühne zu bieten. „Es gibt offenbar eine ganze Menge toller Künstlerinnen und Künstler in unserer Stadt, deren Talent im Verborgenen schlummert und die eine Chance verdient haben, ihr Können öffentlich zu zeigen. Heute haben wir davon eine eindrucksvolle Kostprobe gehört“, freute sich Gabriele Gieraths, Vorstand von Wir für Bergisch Gladbach, mit Blick auf Lia und Alejandro, die die musikalischen Akzente des Abends gestalteten.

Preisverleihung 2. Kategorie: Alle Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher

In dieser Kategorie entschied sich die Jury für einen geteilten zweiten Platz. Mit einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro wurde das Projekt „Die Motte lebt“ des Bürger- und Heimatvereins Refrath e.V. (BHV) sowie das Gemeinschaftsprojekt von Himmel un Ääd mit dem Verein für Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach – Ganey Tikva ausgezeichnet.

Die Motte gegenüber der Zeltkirche in Refrath ist eine Niederungsburg, die zwischen dem 9. und 15. Jahrhundert entstanden ist. Vor einem Jahr hat der BHV begonnen, dieses Refrather Kleinod aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und durch verschiedene Veranstaltungen zu einem Ort der Begegnung zu machen - Begegnung zwischen Jung und Alt, zwischen Alteingesessenen und Zugezogenen. Während vier groß angelegter Feste innerhalb der letzten 12 Monate - des Kippekausenfestes im September 2021, des Adventsfestes im Dezember 2021, des Maifestes 2022 und des Veedelsfestes im August 2022 - stand die Motte als Veranstaltungsort im Fokus. Heimat wurde so erlebbar und spürbar.

In einem Kooperationsprojekt haben die beiden Vereine Himmel un Ääd e.V. und Städtepartnerschaft Ganey Tikva - Bergisch Gladbach e.V. jüdische Schicksale während der Nazi-Diktatur in den Fokus gerückt und dabei Fotos und Geschichten aus Bergisch Gladbach und der Partnerstadt Ganey Tikva in Israel in einer Zusammenschau präsentiert. „Zwei wirklich tolle und eindrucksvolle Projekte, die auf jeden Fall diese Auszeichnungen verdient haben“, freut sich Bürgermeister Frank Stein.

Den ersten Platz in der zweiten Kategorie belegte der Strundetal e.V. und konnte sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Seit seiner Gründung im Herbst 2016 kümmert sich der gemeinnützige Verein Strundetal e.V. um eine Aufwertung des oberen Strundetals. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die besondere Natur im Strundetal zu erhalten und zu pflegen, die vielfältige Kultur im Strundetal zu fördern, das Bild der kulturhistorischen Landschaft und die zahlreichen Zeugnisse der Entwicklungsgeschichte des Strundetals in den Blick zu nehmen, die Infrastruktur für Leben, Arbeiten und Naherholung zu verbessern und Brauchtum zu pflegen.

Last but not least bat der Bürgermeister Vivica und Bastian Schmidt nach vorne, um sie mit dem Förderpreis in Höhe von 250 Euro auszuzeichnen. Die beiden hatten einen Imagefilm über den Stadtteil Refrath produziert, der erstmalig – und sicher nicht zum letzten Mal - beim Veedelsfest im August 2022 gezeigt wurde. Viele Refratherinnen und Refrather kommen darin zu Wort, es gibt aufwändig produzierte Drohnenaufnahmen, und der Dreh war durch Coronabedingungen zusätzlich erschwert. Insgesamt ein Projekt, das sich im wahrsten Sinne sehen lassen kann!

„Ich gratuliere allen Gewinnern zum Heimatpreis und bin begeistert von den tollen Projekten, die Sie alle auf die Beine gestellt haben. Menschen wie Sie braucht unsere Gesellschaft, denn ohne Ehrenamt würden ganz viele Dinge, die uns oft so selbstverständlich erscheinen, auf der Strecke bleiben“, resümierte Bürgermeister Frank Stein zum Abschluss der Feierstunde.

Heimat-Preis 2021

- Die Gebärdensprache-AG der Gemeinschaftsgrundschule Hebborn erhält den Heimat-Preis 2021 für ihr inklusives Projekt, dem spielerischen Erlernen der Gebärde bereits im Grundschulalter. Diese AG wurde dabei von der Katholischen Jugendagentur Oberberg, Rhein-Berg, Leverkusen unterstützt.

- Schnubbel e.V. erhält den Heimat-Preis für das Projekt „Mein Sommer“. Das Projekt wurde von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche gestaltet, sodass mit Hilfe von mehreren Kooperationspartnern ein abwechslungsreiches Programm gestaltet werden konnte, das für das junge Publikum kostenfrei zugänglich war.

- Der Freundeskreis Gartensiedlung Gronauerwald erhält den Heimat-Preis für den Erhalt und Pflege der Siedlung in Gronau. Dabei liegt der Fokus zwar auf dem Erhalt der Siedlung und ihrem Charakter, aber auch das Miteinander wird gepflegt, und oft werden diese beiden Dinge auch miteinander verbunden.

- Das Gymnasium Herkenrath gewinnt in Kooperation mit dem Rheinischen Natuschutzverein und den Klima Freunden Rhein-Berg den Heimatpreis für die Bepflanzung einer Obstwiese in Herkenrath, die in den kommenden Jahren weiter bepflanzt und gepflegt werden soll.

Heimat-Preis 2020

Fragen zum Heimat-Preis und ihre Antworten

Was ist der Heimatpreis?

Der Heimat-Preis wurde 2018 vom Land NRW eingeführt und wird dieses Jahr zum zweiten Mal in Bergisch Gladbach verliehen. Mit ihm sollen nachahmenswerte Projekte oder nachahmenswertes Engagement im Bereich Heimat unterstützt werden – finanziell und durch Öffentlichkeitsarbeit.

Gibt es einen Themenschwerpunkt für den Heimatpreis?

Nein, in diesem Jahr nicht. Das Projekt/Engagement kann in einem der anbei skizzierten Bereiche oder in einem anderen Heimatbereich liegen.

  • Pflege der Heimat: Ihre Arbeit legt besonderen Wert auf die Pflege der Heimat, zum Beispiel durch den Erhalt von Denkmälern, der Natur oder macht sie erlebbar.
  • Stadtgeschichte: Ihr Engagement bewahrt die Stadtgeschichte? Vielleicht in Schriftform, vielleicht durch den Erhalt von Häusern, vielleicht durch etwas ganz Anderes.
  • Tradition und Brauchtum: Zeigen Sie, welche Traditionen und Brauchtümer es in Bergisch Gladbach gibt und wie sie bewahrt und gelebt werden können.
  • Lokale Kultur: Ihr Projekt zeigt, wie Kultur zu Bergisch Gladbach gehört oder Ihr kultureller Beitrag ohne die Stadt nie entstanden wäre.
  • Nachbarschaftswesen: Ohne Gemeinschaften und das soziale Miteinander kann Bergisch Gladbach kaum als Heimat erlebt werden. Welchen Beitrag leistet Ihr Engagement?
  • Innovation und sonstige Beiträge: Welchen nachahmenswerten oder wertvollen Beitrag leisten Sie für Ihre Heimat Bergisch Gladbach? Es könnte zum Beispiel um Nachhaltigkeit gehen oder um die kleine Idee, die hilft, dass sich alle mit Bergisch Gladbach identifizieren können.

Wer kann sich bewerben?

Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine können sich mit dem Teilnahmeformular bewerben. Es gibt zwei Preiskategorien. Für die erste Kategorie können sich Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine bewerben, bei denen das Engagement von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis 30 Jahren) im Vordergrund steht. Der Gewinner dieser Kategorie stellt sich auch dem Wettbewerb um den Landespreis.

Für die zweite Preiskategorie können sich alle Bergisch Gladbacher und Bergisch Gladbacherinnen bewerben.

Es können aber auch Personen, Gruppen oder Vereine durch Dritte vorgeschlagen werden.

Wie kann ich mich, wie kann sich unsere Gruppe, unser Verein bewerben?

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden Sie es unterschreiben

per E-Mail an: heimat@stadt-gl.de,

oder per Post an:

Stadt Bergisch Gladbach
Kommunikation und Marketing
Stichwort: Heimat-Preis
Konrad-Adenauer-Platz 1
51465 Bergisch Gladbach.

Gerne dürfen Sie uns einen „Nachweis“ per E-Mail senden, zum Beispiel Fotos, Zeitungsartikel, ein Plakat, einen Link zu einer Homepage oder einer Facebook-Seite oder andere Nachweise.

Kann ich auch andere vorschlagen?

Ja, das geht auch. Hierzu schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an heimat@stadt-gl.de, in der die Person, Gruppe oder der Verein genannt werden und das Projekt/Engagement grob beschrieben wird.

Bis wann kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsfrist für den Heimatpreis 2023 läuft bis zum 30. September 2023.

Darf das Projekt / Engagement schon abgeschlossen sein?

Ja. Alle Projekte die nach dem 1.1.2022 abgeschlossen wurden, können sich bewerben.

Was haben die Preisträger von dem Preis?

Insgesamt stehen 5.000 € als Preisgeld zur Verfügung. Davon sind 3.000 € für die erste Preiskategorie und 2.000 € für die zweite Preiskategorie. Die Jury kann in den Kategorien bis zu drei Preisträger bestimmen und deren Anteil am Preisgeld festlegen. Das Preisgeld wird im Rahmen einer Preisverleihung überreicht. Vermutlich findet sie im November statt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann im Moment noch nicht gesagt werden, wie sie genau aussehen wird. Den Preisträgern soll damit auch eine Plattform geboten werden, Ihr Projekt/Engagement einem größeren Kreis bekannt zu machen und weitere Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern.

Woher kommt das Preisgeld?

Das Preisgeld wird uns vom Land NRW zur Verfügung gestellt. Daher kommt auch die Bedingung, dass sich der Gewinner der ersten Preiskategorie dem Wettbewerb auf Landesebene stellt.

Weitere Informationen des Landes NRW zum Heimat-Preis

Wer entscheidet über die Preisträger?

Die Entscheidung trifft eine elfköpfige Jury. Der Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, Frank Stein, leitet die Jury und benennt drei Mitglieder aus der Gesellschaft. Zudem stellen alle Fraktionen im Rat jeweils einen Vertreter. Diese Jury trifft ihre Entscheidungen in einer Sitzung im Oktober 2022 mehrheitlich.

Nach welchen Kriterien werden die Preise vergeben?

Das übergeordnete Kriterium ist die Formulierung „Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich Heimat“.

Das Projekt oder Engagement

  • leistet einen besonderen Beitrag, damit Bergisch Gladbach Heimat für alle Bürgerinnen und Bürger sein, bleiben und werden kann
  • ist offen für neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter
  • hat mit seiner Arbeit bereits Wirkung erzeugt
  • ist innovativ und kann als gutes Beispiel für andere dienen
  • wurde nicht vor dem 31.12.2022 abgeschlossen.

Weitere Informationen


Information gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (PDF)


Weitere Informationen zum Heimat-Preis beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen