Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

BUNT STATT GRAU - Lebendige Vorgärten für Bergisch Gladbach

Bild vergrößern
Alle Teilnehmenden des Vorgartenwettbewerbs BUNT STATT GRAU

Erster Vorgartenwettbewerb findet mit unterhaltsamer Preisverleihung einen feierlichen Abschluss

Mit einer unterhaltsamen Preisverleihung im Bensberger Ratssaal fand der erste Vorgartenwettbewerb „BUNT STATT GRAU“, gemeinsam organisiert von StadtGrün, den Klimafreunden Rhein-Berg e.V. sowie dem Klimaschutzmanagement am vergangenen Mittwoch, 26. Oktober 2022, einen feierlichen Abschluss.

Bis zum 31. August 2022, hatten die Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen und Vereine Bergisch Gladbachs die Möglichkeit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und ihren ganz persönlichen Beitrag für eine klimafreundlichere Stadt zu leisten. „Mit so einer Vielzahl an Bewerbungen hätten wir ehrlicher weise nicht gerechnet“, zeigt sich Frank Stein, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, zu Beginn der Veranstaltung begeistert.
Insgesamt 71 Bewerbungen wurden durch die Fachjury gesichtet und auf eine engere Auswahl von 16 Einsendungen begrenzt. Aus dieser Auswahl wurden sechs Vorgärten begutachtet. „Uns ist die Entscheidung wirklich nicht leichtgefallen“, fasst Petra Lebek von den Klimafreunde Rhein-Berg e. V. zusammen.

Gewinnerinnen und Gewinner - Kategorie "Private Vorgärten"

Der Wettbewerb wurde durch die Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unterstützt. „Der Klimawandel macht uns deutlich, wie dringlich bürgerschaftliches Engagement ist, denn hier können wesentliche Fortschritte nur dann erzielt werden, wenn sich möglichst viele Menschen engagieren“, so Stifter Dr. Jürgen Rembold.

In der Kategorie „Gute Beispiele private Vorgärten“ konnten sich über den 1. Platz das Ehepaar Alter sowie die Familie Lehmann freuen. Bei Familie Alter handelt es sich um einen Vorgarten eines Mehrfamilienhauses. Die Bodenbeschaffung lässt keine Einpflanzung direkt zu. „Umso erstaunlicher ist es, dass trotz Bodenversiegelung eine umfassende Begrünung mit Hilfe von Ranken und Hochbeeten, ein kleiner Teich sowie ein Gewächshaus geschaffen wurden“, erklärt das Jurymitglied Marc vom Hofe die Entscheidung. Der Vorgarten der Familie Lehmann besticht durch die kreative Umsetzung. Vor allem Upcycling und die Verwendung von natürlichen Materialien überzeugten die Fachjury. Aufgrund der fehlenden Vergleichbarkeit wurden beide Vorgärten mit dem 1. Platz ausgezeichnet.
Über Platz drei freute sich Ina Köpke. Ihr insektenfreundlicher Vorgarten ist besonders durch die nachhaltige Nutzung aufgefallen. „Die Verwendung des eigenen Komposts und der Samen/Ableger aus dem eigenen Garten sowie die Anwendung von natürlichen Schädlingsbekämpfungen zeichnen den Garten aus. Dieses Engagement möchten wir gerne belohnen“, so Dr. Jürgen Rembold, Vorstand und Stifter der Dr. Jürgen Rembold Stiftung, während der Übergabe des Preisgeldes. Neben Urkunden erhielten die Erstplatzierten je eine 1,20 Meter hohe Stele zum Aufstellen im Vorgarten, die von den Klimafreunden Rhein-Berg e. V. für den Wettbewerb angefertigt wurden.

Folgende Kategorien wurden prämiert

Kategorie "Private Vorgärten"

1. Platz - Familie Lehmann

1. Platz - Ehepaar Alter

3. Platz - Ina Köpke

Kategorie "Firmen & Vereine"

1. Platz - Garten-AG Gymnasium Herkenrath

1. Platz - SV Blau-Weiß Hand e.V.

1. Platz - ehrenamtliche Gärtner am Papiermuseum Alte Dombach