Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Girls‘ Day 2026 bei der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach

Girls‘ Day 2026 bei der Stadtverwaltung Bergisch GladbachBild vergrößernEine Teilnehmerin des Girls Days bei der Feuerwehr

„Mädchen an den Brandherd“, „Ran an die Farben“ und „Weg mit den Schlaglöchern“, waren nur drei der insgesamt neun angebotenen Aktionen der Stadtverwaltung im Rahmen des diesjährigen Girls-Days am Donnerstag, den 23. April 2026. 32 Mädchen im Alter von zehn bis sechzehn Jahren hatten die Möglichkeit in unterschiedliche Berufe im technischen und handwerklichen Bereich reinzuschnuppern.

Seit 2007 wird der bundesweite Aktionstag von der Gleichstellungsstelle der Stadt Bergisch Gladbach organisiert, um Mädchen und jungen Frauen beim Girls-Day die Möglichkeit zu geben, in männerdominierte Berufe reinzuschauen, die sie bisher für sich vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen haben. Damit möchte die Gleichstellungsstelle mehr Frauen für solche Berufe begeistern und auch die Vielfalt der Stadtverwaltung aufzeigen.

Morgens um 8.30 Uhr wurden die Mädchen, die sich für den Beruf der Beamtin in feuerwehrtechnischen Dienst, Malerin/Lackiererin und Straßenwärterin in der Villa Zanders begrüßt. Parallel trafen die Schülerinnen für die Berufe Geodätin, Bauingenieurin und verschiedene technische Berufsbilder im Umweltschutz, Klimaschutzmanagerin und Klimawandelanpassungsmanagerin im Bensberger Rathaus ein. Ebenso wurden die Schülerinnen, die sich das Berufsbild der Gärtnerin/Gartenbautechnikerin im Gustav-Lübbe-Haus und Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung im Klärwerk Beningsfeld von ihren Betreuern empfangen.

Anschließend schwärmten sie in ihren Gruppen aus und lernten vor Ort die vielen spannenden Berufe der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach kennen.
So hatten die Mädchen bei der Feuer- und Rettungswache 1 die Möglichkeit mit vier Praxisanleiterinnen und einem Praxisanleiter an unterschiedlichen Stationen die Tätigkeiten einer Notfallsanitäterin und Beamtin im feuerwehrtechnischen Dienst näher kennenlernen.
Am „Ambu Man“, einer speziellen Reanimationspuppe, durften die Mädchen eine Herzdruckmassage üben. Sie haben das Equipment des Rettungswagens, sowie eines Löschgruppenfahrzeugs kennen gelernt und konnten Übungen in den jeweiligen Bereichen ausprobieren, so z.B. die Atemschutzstrecke durchlaufen.

Beim GL-Service wurde der Beruf Malerin/Lackiererin näher vorgestellt. Die Mädchen durften selbst die Pinsel schwingen und eine eigene Wand gestalten. Sie haben tapeziert und unterschiedliche Werkzeuge sowie Techniken kennengelernt.

Die Mädchen bei Stadtgrün begleiteten die Baumpfleger und erhielten morgens zuerst eine Unterweisung mit dem Steiger. Anschließend fuhren sie im Korb mit hoch und stellten mit der Handsäge Lichtraumprofile an Linden her, entfernten Stamm- und Stockaustriebe und häckselten im Anschluss das Schnittgut.

Beim Girls-Day können die Mädchen schon seit vielen Jahren in männerdominierte Berufe reinschauen und sich auszuprobieren. Deshalb freut sich die Stadtverwaltung immer sehr über zahlreiche Anmeldungen und motivierte Nachwuchskräfte.