Der Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bensberg wird ab sofort bis auf weiteres geschlossen bleiben müssen. Probleme mit der Elektrik, die bei einer turnusmäßigen Überprüfung durch den TÜV aufgefallen sind, machen diese Maßnahme notwendig.
„Es gibt keine Alternative zur Schließung, die Sicherheit von Besucherinnen und Besuchern sowie der Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität,“ sagt der Baudezernent Thore Eggert. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine Lösung zu finden, wie zumindest Teile des Museums schnellstmöglich wieder geöffnet werden können“, ergänzt der Kulturdezernent Stephan Dekker.
Bis dahin finden im Museum auch keine Veranstaltungen statt. „Wir sind dabei, alle Betroffenen zu informieren und hoffen, baldmöglichst Alternativen anbieten zu können“, sagt Museumsleiterin Sandra Brauer. „Aktuell müssen wir leider alle unmittelbar anstehenden Veranstaltungen ersatzlos absagen. Sobald wir Näheres wissen, wird unsere Priorität darauf liegen, Wege zu finden, um insbesondere die anstehenden Trauungen zu ermöglichen.“