;
Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Teilsanierung des Asselborner Wegs startet am 8. Dezember

Teilsanierung des Asselborner Wegs startet am 8. DezemberBild vergrößernLageplan inkl. Umleitungen

Die Stadt Bergisch Gladbach führt vom Montag, den 8. Dezember bis voraussichtlich Freitag, den 12. Dezember 2025 eine Teilsanierung des Asselborner Wegs durch. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Hausnummer 99 und der Straße Unterasselborn.

Im Rahmen der Maßnahme wird der vorhandene Asphalt in den Anschlussbereichen angefräst und auf der bestehenden Befestigung eine zusätzliche Tragdeckschicht aufgebracht. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauphasen:
• 8. bis 10. Dezember: Vorarbeiten (Fräsarbeiten, Regulierung von Schächten und Einbauten)
• 11. bis 12 Dezember: Einbau der neuen Tragdeckschicht

Witterungsbedingt kann es zu einer Verschiebung in die 51. Kalenderwoche kommen.

Für die Durchführung der Baumaßnahme ist eine Vollsperrung des betroffenen Straßenabschnitts notwendig. Eine großräumige Umleitung wird ausgeschildert. Die Stadt bittet alle Anliegerinnen und Anlieger, ihre Fahrzeuge während der Bauzeit außerhalb des Baustellenbereichs abzustellen.

Die Stadt Bergisch Gladbach ist sich bewusst, dass die Information zur Maßnahme kurzfristig erfolgt. Ursprünglich war die Sanierung nicht mehr für dieses Jahr vorgesehen. Durch kurzfristig nutzbare Synergieeffekte aus anderen Bauprojekten ergibt sich nun jedoch die Möglichkeit, die Arbeiten kosten- und ressourceneffizient umzusetzen. Die Stadt bittet daher um Verständnis und dankt für die Flexibilität der Anwohnerinnen und Anwohner.

Die Erreichbarkeit für Feuerwehr und Rettungsdienste bleibt während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Auch die Müllentsorgung wird in enger Abstimmung mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb sichergestellt.
Für die Anliegerinnen und Anlieger entstehen im Rahmen der Maßnahme keine Kosten – es werden keine Straßenbaubeiträge erhoben.