Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Stellenanzeigen, weiteren Themen, oder zur Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeber? Dann rufen Sie uns an.

Unsere Azubis kommen zu Wort

Niklas Kinze & Leonard Dahl,
Stadtinspektoranwärter (Verwaltungsinformatik)

´´Warum habt ihr euch für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden und welche Erwartungen hattet ihr an die Ausbildung?

Leonard:
Bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle habe ich mich in meinem Umkreis umgeschaut und bin auf die Stadt Bergisch Gladbach gestoßen. Der Kontakt während des Bewerbungsverfahrens war sehr nett und mir wurde auch direkt der Kontakt zu anderen Azubis ermöglicht. Diese Punkte habe ich als sehr positiv empfunden, weshalb ich mich daraufhin für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden habe.
Ich habe erwartet, dass in Bergisch Gladbach im Vergleich zu anderen größeren Kommunen im Umkreis die Betreuung sehr individuell ist, was sich im Nachhinein bestätigt hat. Eine weitere Erwartung war, durch den vorangegangenen Kontakt zu bestehenden Azubis, ein gutes Kollegiales Verhältnis. Auch dies hat sich bewahrheitet.

Niklas:
Nachdem ich auf den Studiengang aufmerksam gemacht wurde, habe ich mich bei mehreren Kommunen beworben. An der Stadt Bergisch Gladbach sind mir im Bewerbungsverfahren sofort einige Dinge positiv aufgefallen. Einerseits lief das Verfahren sehr schnell und mit häufigen Rückmeldungen ab, andererseits war das Einstellungsgespräch sehr locker, familiär und informell. Das hätte ich so nicht bei einer Kommune erwartet, was mich somit im Ersteindruck überzeugte.
Meine Erwartungen an die Ausbildung waren sehr vielfältig. Das Studium habe ich mir als sehr abwechslungsreich vorgestellt, was im Nachhinein durch die vielen Fächer und Themengebiete (Verwaltung, Wirtschaft, Informatik) definitiv gegeben ist. Durch die große Aufgabenvielfalt der öffentlichen Verwaltung habe ich schon immer erwartet, dass die Praxisphasen sehr abwechslungsreich und lehrreich sind.

Was gehört während eurer Ausbildung zu euren Aufgaben und welche Bereiche habt ihr bereits kennengelernt? Fühlt ihr euch auf euer weiteres Berufsleben vorbereitet?

Leonard:
Da mein Studium gerade erst gestartet hat, war ich bisher nur im Bereich der Digitalisierung. Hier sind die Aufgaben sehr vielseitig und dabei sehr eigenverantwortlich gestaltet.

Niklas:
Dadurch, dass ich ein Jahr früher als Leonard angefangen habe, habe ich schon mehrere Bereiche kennengelernt. Auch ich habe in der Digitalisierung angefangen, bin dann zur zentralen IT gewechselt und habe Stellen bis hin zum IT-Einkauf durchlaufen. Dabei konnte ich viele verschiedene und spannende Aufgaben kennenlernen und Verwaltung sowie IT praktisch kennenlernen. Ich fühle mich insofern gut auf mein Berufsleben vorbereitet, da man insbesondere in den stetig wechselnden Praxisabschnitten viele Personen kennenlernt und in viele verschiedene Aufgabengebiete einen tieferen Einblick erhält.

Was ist das Besondere an eurer Ausbildung bei der Stadt Bergisch Gladbach?

Leonard:
Vielseitige Abteilungen mit nicht zu vielen Mitarbeitern, was den Umgang sehr persönlich macht und man lernt schnell viele neue Leute aus anderen Bereichen kennen.

Niklas:
Bei der Stadtverwaltung fühlt man sich allzeit gut aufgehoben und willkommen, das Verhältnis zu der Ausbildungsleitung ist sehr gut. Ebenso kann man als Azubi allzeit Wünsche äußern, welche von der Ausbildungsleitung geachtet werden und z.B. einen Einsatz in Wunschbereichen ermöglichen.

Fühlt ihr euch an eurem Ausbildungsplatz wohl und wie ist der Zusammenhalt unter den Kollegen und Azubis?

Leonard:
Ja, ich fühle mich an meinem Arbeitsplatz sehr wohl. Die Kollegen sind alle sehr nett und wenn man mal eine Frage hat, kann man sich jederzeit an die Anderen wenden. Alle sind sehr hilfsbereit. Der Zusammenhalt zwischen den Azubis ist sehr gut und regelmäßige Treffen ermöglichen einen Austausch.

Niklas:
Da kann ich mich nur anschließen. Die Kollegen sind allzeit hilfsbereit und der Zusammenhalt war bisher in allen Bereichen, in die ich Einblick hatte, super!

Habt ihr während der Ausbildung weiterhin genügend Freizeit zur Verfügung?

Leonard / Niklas:
Auf jeden Fall. Sowohl während den Praxisphasen als auch während den Theoriephasen hat man genügend Freizeit.

Welche Tipps habt ihr für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadt Bergisch Gladbach interessieren?

Leonard:
Sprecht mit älteren Azubis, die können meistens sehr hilfreiche Tipps geben und euch unterstützen. Bittet das Ausbildungsteam einfach ggf. um eine Kontaktperson. Seid nicht scheu Fragen zu stellen. Die Mitarbeiter des Ausbildungsteams versuchen euch immer zu helfen und sind für jegliche Fragen offen.

Niklas:
Grundsätzlich kann ich mich da Leo nur anschließen. Offen mit dem Ausbildungsteam zu kommunizieren hat seine Vorteile! Wenn ihr Interesse an der Informatik und allgemeinen Verwaltungsthemen (Jura etc.) habt, dann solltet ihr eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung definitiv in Erwägung ziehen.