Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Der Container wird bunt: Graffiti-Sommerferienaktion am Wohnmobilstellplatz Bergisch Gladbach

Der Container wird bunt: Graffiti-Sommerferienaktion am Wohnmobilstellplatz Bergisch GladbachBild vergrößernDie Künstlerinnen und Künstler vor ihrem Werk, mit (r.) Manfred Habrunner (Bürger für uns Pänz), Josef Willnecker (stv. Bürgermeister) und Robin von Gestern (er leitet die Aktion)

Am 2. August wird nach mehrjähriger Schließung der Wohnmobilstellplatz Bergisch Gladbach wiedereröffnet. Um Vandalismus und missbräuchliche Nutzung des Platzes möglichst zu verhindern, soll ein Platzwart an sieben Tagen in der Woche stundenweise Präsenz zeigen.

Für die Unterstellung von Gerätschaften und Werkzeug sowie als Schutz bei Regen und Unwetter wurde ein Container aufgestellt.

Da ein Container mit weißen Wänden ein bevorzugtes Ziel von Sprayern ist, sind die Betreiber dem zuvorgekommen, in dem sei bei der Kreativitätsschule Refrath nachgefragt haben, ob sie dort im Rahmen ihres Sommerferienprogramms einen Graffiti-Workshop anbieten möchten. Wichtig war, dass die Jugendlichen aus Paffrath kommen, um die Identifikation mit der geschaffenen Kunst zu erhöhen und somit ggf. zukünftige Übermalung/Schmierereien am besprühten Container zu vermeiden. Beworben wurde die Aktion an der Integrierten Gemeinschaftsschule Paffrath (IGP).

Vom 26. bis zum 31. Juli 2021 bemalen nun zehn Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren unter größtmöglicher künstlerischer Freiheit und unter professioneller Anleitung des Künstlers Robin von Gestern den Container und geben ihm einen individuellen Anstrich.

Versorgt werden die Jugendlichen in dieser Woche durch den Mensabetrieb der GL Service gGmbH, der danach auch die Bewirtschaftung des Wohnmobilstellplatz übernimmt. Finanziert worden ist die Ferienaktion durch eine großzügige Spende von „Bürger für uns Pänz“.