Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Nächtliche Kanalarbeiten in der Hauptstraße – wenn es nicht regnet

Nächtliche Kanalarbeiten in der Hauptstraße – wenn es nicht regnetBild vergrößern

Das Abwasserwerk der Stadt Bergisch Gladbach ist gesetzlich verpflichtet, regelmäßig den baulichen Zustand der Schmutzwasserkanäle zu überprüfen. In der laufenden Woche ist der Schmutzwasser-Hauptsammler in der Hauptstraße an der Reihe. Da in diesem Kanal grundsätzlich ein hoher Abwasseranfall vorhanden ist, können die Arbeiten nur nachts und bei Trockenwetter ausgeführt werden.

Um die anstehenden Arbeiten fachgerecht planen zu können, ist im Vorfeld ein sogenannter Testlauf erforderlich. Hierzu werden an drei ausgewählten Punkten nacheinander Fahrzeuge des Abwasserwerkes positioniert. Diese werden den Abwasseranfall mittels Absaugen im Fahrzeugtank speichern und anschließend den Tank wieder entleeren. Pro Arbeitsstelle ist mit einer Arbeitszeit von ca. einer Stunde bis 90 Minuten zu rechnen. Begonnen wird an der Hauptstraße im Bereich Forumpark, gefolgt vom Konrad-Adenauerplatz und abschließend dem Bereich entlang der Rhein-Berg-Galerie.

Die Arbeiten beginnen ab ca. 21:00 Uhr und sind für die Nacht vom 13. auf den 14. August 2020 geplant. Sollte es an diesem Tag regnen, muss das Vorhaben um eine Woche verschoben werden.

Lärmbelästigungen sind bei diesen Arbeiten nicht zu vermeiden; das Abwasserwerk der Stadt Bergisch Gladbach bittet hier um Verständnis.

Für diese Arbeiten hat der Rheinisch-Bergische Kreis eine Ausnahmegenehmigung gem. § 9 Landesimmissionsschutzgesetz erteilt. Die Anwohner haben eine Information per Hauswurfsendung erhalten.