Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Spaß gehabt und viel dazugelernt: Basketball-Herbstcamp 2019 im Sozialen Netzwerk Bergisch Gladbach

Spaß gehabt und viel dazugelernt: Basketball-Herbstcamp 2019 im Sozialen Netzwerk Bergisch GladbachBild vergrößern

Vier Tage lang wurde wieder gejumpt, gedunkt und geblockt: In der ersten Herbstferienwoche fand in der Sporthalle des Albertus-Magnus-Gymnasiums das schon traditionelle Basketball-Herbstcamp der SG Bergische Löwen in Zusammenarbeit mit der Sportjugend des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Stadt Bergisch Gladbach statt.

Das Camp ist eines von insgesamt drei Angeboten - die beiden anderen sind „Kommen, kicken, Tore schießen!“ in Gronau-Hand und die „Zirkuswoche“ an der Wilhelm-Wagener-Schule in Refrath - die von der Stadt Bergisch Gladbach, der Sportjugend des Kreises und verschiedenen örtlichen Partnern in den Herbstferien organisiert und durchgeführt werden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Gefördert werden alle Maßnahmen durch Mittel aus dem Jugendförderplan des Landschaftsverbands Rheinland und einem Eigenanteil, den die Stadt Bergisch Gladbach im Rahmen ihrer Kooperationen in den Sozialen Netzwerken trägt.

Zur Verfügung standen insgesamt 225 Plätze, die allesamt restlos ausgebucht waren.
Interessierte Kinder hatten die Chance, in die faszinierende Sportart Basketball zu schnuppern und mit gleichaltrigen Spielerinnen und Spielern der Vereine im Alter von 8 bis 14 Jahren zu trainieren. Der Gefallen am sportlichen Miteinander sollte geweckt werden, und das gemeinsame Spiel sollte vor allem Spaß machen. Diesem Anspruch wurde das Camp in vollem Umfang gerecht.

Geleitet wurde das Camp von erfahrenen Jugendtrainern des SG Bergische Löwen, unter anderem auch von Spielerinnen der 2. Bundesligamannschaft. Die Gesamtorganisation lag in den bewährten Händen von Svanni Gilles und Buja Over.

Täglich wurde in den unterschiedlichen Altersgruppen fleißig trainiert und an den grundlegenden Techniken des Basketballspiels gefeilt, um sich spielerisch zu verbessern.
Am Ende der Woche hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Spielabzeichen Basketball erworben, außerdem nahmen sie ein Camp-Shirt, ein Gruppenfoto sowie die Zusicherung mit nach Hause, eine „Schnuppermitgliedschaft“ bei den Vereinen TV Herkenrath oder TV Bensberg in Anspruch nehmen zu können.

Die Camp-Woche war wieder ein voller Erfolg, und deshalb war der Wunsch der Kinder verständlich, diese tolle Veranstaltung im kommenden Jahr doch bitte zu wiederholen.