Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Aktueller Sachstand der Anmeldezahlen der Erstklässler an den Grundschulen und der Fünftklässler an den weiterführenden Schulen auf dem Stadtgebiet Bergisch Gladbach

Aktueller Sachstand der Anmeldezahlen der Erstklässler an den Grundschulen und der Fünftklässler an den weiterführenden Schulen auf dem Stadtgebiet Bergisch GladbachBild vergrößern

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Schule und Sport am Donnerstag, den 21. März 2019, hat die Schulverwaltung die Ausschussmitglieder über die aktuellen Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr 2019/2020 informiert. Insgesamt haben die Bergisch Gladbacher Eltern 999 Kinder an den 20 städtischen Grundschulen angemeldet. Das sind über 50 mehr als im vergangenen Schuljahr.

Überwiegend konnten alle Anmeldewünsche berücksichtigt werden. In Einzelfällen müssen die Kinder leider längere Schulwege in Kauf nehmen.

Konkret gab es im Stadtteil Bensberg Überhänge von Anmeldungen an einzelnen Schulen. Die Evangelische Grundschule Bensberg und die Katholische Grundschule Bensberg waren stark gefragt. Mitte März 2019 sind nun die Benachrichtigungen an die Eltern rausgegangen, welche Schule letztendlich ihre Kinder aufnimmt.

Die Schulleitungen der betroffenen Schulen haben sich zu vor sehr engagiert, um weitestgehend einvernehmliche Lösungen hinzubekommen. An den drei Bensberger Schulen konnten nicht alle angemeldeten Kinder berücksichtigt werden. In wenigen Einzelfällen werden die Kinder statt in Bensberg in Moitzfeld oder Heidkamp die 1. Klasse besuchen. Die Klassenstärken sind je nach Anforderungen in den Klassen, unter anderem auch im Hinblick auf die Inklusion unterschiedlich.

Auch in Refrath ist der Bedarf hoch. Hier konnten die Kinder aber auch innerhalb der fünf Grundschulen (KGS Frankenforst, GGS Refrath, KGS An der Steinbreche, KGS Frankenforst, KGS In der Auen) untergebracht werden.

Eine Besonderheit in anderer Hinsicht gab es auch zu berichten: Die Eingangsklasse der Katholischen Grundschule in Sand wird voll werden, es liegen 29 Anmeldungen vor. Bisher war der Fortbestand der einzügigen Einrichtung immer wieder gefährdet.

Zu der Verteilung der OGS-Plätze konnte die Stadtverwaltung noch keine konkrete Planung bekannt geben. Beim Jugendamt wird noch an der Liste gearbeitet, die allerdings anders als bei den Grundschul-Anmeldungen ständigen Änderungen unterworfen ist (laufende An-/Abmeldungen). Auch hier sind die Stadtteile rund um Refrath und Bensberg besonders stark frequentiert. Eine verlässliche Einschätzung wird der Fachbereich in der Maisitzung des Jugendhilfeausschusses geben.

Auch die vorläufigen Anmeldezahlen für die zwölf weiterführenden Schulen wurden bekannt gegeben. So liegen 1047 Anmeldungen vor. An der Integrierten Gesamtschule Paffrath konnten nicht alle Kinder berücksichtigt werden, 32 mussten abgelehnt werden, für sie gibt es aber an den anderen Schulen noch Kapazitäten.