Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erste Rate für Bensberger Stadterneuerung bewilligt

Erste Rate für Bensberger Stadterneuerung bewilligtBild vergrößern

Aus dem Stadterneuerungsprogramm „Aktive Zentren“ wurde für das Integrierte Handlungskonzept (InHK) Bensberg eine erste Zuwendungsrate von 1.023.000 Euro bewilligt.

Die Fördermittel sind zweckgebunden für den 1. Bauabschnitt der Umgestaltung Schloßstraße (Treppenanlage zwischen Schloßstraße und Markt), für vorbereitende Planungen und die Projektsteuerung. Damit kann die Stadtplanung loslegen und die ersten Maßnahmen des großen Gesamtpakets in Angriff nehmen.

Das Integrierte Handlungskonzept verfolgt das Leitbild „Stadtkrone in neuem Glanz“. Insgesamt mehr als 15,5 Mio. Euro (Förderanteil 70%) an öffentlichen Geldern sollen laut Vorstellungen der Planer in die Umsetzung der 26 Maßnahmen fließen, weitere sechs private Investitionen in Höhe von ca. 16 Mio. Euro (inkl. Bau Marktgalerie, Entwicklung Alte Post) könnten folgen. Vier Leitprojekte bilden dabei das Gerüst des Konzeptes: die Neugestaltung der Schloßstraße als Haupteinkaufsstraße im Bensberger Zentrum, die Umgestaltung des Deutschen Platzes mit dem angrenzenden Hindenburgplatz, die Aufwertung des Stadtgartens sowie die Gestaltung einer neuen Mitte im Wohnpark Bensberg. Ergänzend sind die Umgestaltung des Burggrabens sowie der Bau einer multifunktionalen Begegnungs- und Bildungsstätte in Bensberg geplant.

mehr Informationen