Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Kostenloses Angebot von Stadtverwaltung und Stadtführern geht in die nächste Runde.

Ob Neuankömmling oder alteingesessener Bergisch Gladbacher – das Angebot, das die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Stadtführerinnen und Stadtführern ins Leben gerufen hat, richtet sich an alle, die Bergisch Gladbach entdecken möchten. Gemeinsam mit einer erfahrenen Stadtführerin oder einem erfahrenen Stadtführer können alle Interessierten dann verschiedene Stadtteile erkunden. Die Schnuppertouren bieten also eine ideale Gelegenheit, die Highlights der Stadt kennenzulernen. Das Besondere daran: Alle Führungen sind öffentlich und kostenlos.

Im Juli 2016 fiel der Startschuss zur ersten Schnuppertour in Bergisch Gladbach. Den Anstoß für das neue Angebot gab Stadtführer Hermann-Josef Rodenbach. Solche Stadtführungen sind ideal dafür, den Menschen die eigenen Stadt bewusster zu machen, ist er sich sicher und auch die anderen Stadtführerinnen und Stadtführer waren schnell von der Idee überzeugt.

Die routinierte Gruppe sollte mit ihrer Einschätzung Recht behalten: Die Schnuppertouren waren im letzten Jahr ein Erfolg – egal ob Hitze oder Regen, jede Schnuppertour zog mit einer Schar Interessierter durch den jeweiligen Stadtteil. „Endlich haben wir ein tolles Angebot, das sowohl für die Neubürgerinnen und Neubürger als auch die Besucherinnen und Besucher der Stadt und Alteingesessenen spannend ist und so gut angenommen wird“, freut sich Gabriele Malek-Przemus von der Tourismusförderung, die das Projekt von städtischer Seite aus betreut. „Ich hoffe, dass die Menschen ins Gespräch kommen und ihre Stadt noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen.“

Termine 2017

Stadtmitte:

Termin: 12. November 2017 um 14:30 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: Rathaus Bergisch Gladbach, Konrad -Adenauer­-Platz
Führung: Hermann-Josef Rodenbach

Bensberg:

Termin: 28. Oktober 2017 um 15:30 Uhr
Dauer: 1,5 Stunde
Treffpunkt: Innenhof Rathaus Bensberg
Führung: Monique Renson

Refrath:

Termin: 2. Dezember 2017 um 17:00 Uhr
Dauer: 1,5 Stunde
Treffpunkt: Alte Kirche, Alt Refrath
Führung: Hans-Peter Müller

Alle Interessierten sind zu der Teilnahme an den öffentlichen und kostenlosen Schnuppertouren eingeladen!
Eine Anmeldung wird empfohlen – per E­Mail unter pressebuero@stadt­gl.de.

Für weitere Fragen:
Gabriele Malek-Przemus
Tel.: 02202­141359, E­Mail: g.malek@stadt­gl.de
Pressebüro Bergisch Gladbach
Tel.: 02202­142804, E­Mail: pressebuero@stadt­gl.de

Der Flyer mit allen Informationen kann hier heruntergeladen werden. Außerdem liegt er im Pressebüro der Stadt Bergisch Gladbach und an allen bekannten Ausgabestellen aus.