Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Umbau des S-Bahnsteigs hat begonnen

Umbau des S-Bahnsteigs hat begonnenBild vergrößern

Wer ab Monatg, dem 16.01.2017 mit der S-Bahn von Köln nach Bergisch Gladbach gefahren ist oder von dort aus nach Köln fahren wollte, hat es schon festgestellt: Mit der Inbetriebnahme des Behelfsbahnsteigs in Höhe der Radstation südwestlich des Busbahnhofs hat die "heiße Phase" des Umbaus des bisherigen S-Bahnsteigs begonnen.

Bis voraussichtlich Ende April 2017 wird der bisherige Bahnsteig der S-Bahn mit einem neuen Belag, einen Blindenleitweg sowie einer teilweisen Bahnsteigüberdachung versehen. Durch die Absenkung des bisherigen Gleiskörpers wird darüber hinaus erreicht, dass die auf der S 11 eingesetzten S-Bahnzüge der Baureihe 423 der DB auf ihrer gesamten Länge barrierefrei erreicht werden können, was bislang lediglich für einen Teil der Züge durch die vorhandene Erhöhung auf den bisherigen Bahnsteig möglich war.

Auf unsere Nachfrage teilte uns die DB mit, dass auf dem neuen Behelfsbahnsteig in Kürze noch zwei Fahrkartenautomaten, zwei Wetterschutzhäuser sowie eine Fahrplanvitrine errichtet werden sollen, da die bisherigen Fahrkartenautomaten unter der am Ende des bisherigen Bahnsteigs vorhandenen Überdachung wegen des Abriss der Überdachung bis zur Beendigung der Baumaßnahme nicht mehr genutzt werden können. Auch ist geplant, in Höhe des Behelfsbahnsteigs weitere kostenfreie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder als Ersatz für die weggefallenen Fahrradständer unter der bisherigen Überdachung zu errichten.


Eine Pressemitteilung der Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach mbH.