Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neue Leitung für die FHDW

Neue Leitung für die FHDWBild vergrößern

Dr.-Ing. Alexander Brändle (47 Jahre) ist neuer Leiter der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach.

Der promovierte Physiker und zweifache Familienvater wurde einstimmig von den 70 Mitgliedern der Fachhochschulkonferenz zum Nachfolger des scheidenden Dr. Stefan Kayser gewählt.

Dr. Brändle will die FHDW im Sinne seines Vorgängers weiterführen und freut sich sehr, dass dieser ihm noch bis Mitte Mai unterstützend zur Seite stehen wird, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Seit 2011 lehrt Dr. Brändle in Bergisch Gladbach, dem größten Standort der FDHW in NRW mit 650 Studierenden. Er engagiert sich im Besonderen für den Themenbereich Wirtschaftsinformatik, in dem Fachkräftemangel herrscht und für den mehr interessierte Studienwillige gefunden werden sollen. Hier möchte Brändle zukünftig größere Schwerpunkte setzen.

Um den Standort allgemein weiter zu stärken und für das dreijährige, duale Studium aller, an der FHDW angebotenen Studiengänge zu werben, will Dr. Brändle die Bekanntheit der Hochschule mit privater Trägerschaft in der Öffentlichkeit weiter fördern. Ziel ist es, mehr junge Menschen für das innovative, praxisnahe Studium zu begeistern, das von Wirtschaftsunternehmen, die mit der FHDW in Kontakt stehen, ganz oder teilweise finanziert wird. Der neue Leiter setzt in diesem Zusammenhang auch auf einen erweiterten Ausbau der Zusammenarbeit mit Kreis, Stadt und Schulen, die diesem Ansinnen offen gegenüberstehen.