Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Abschlussparty des Sommerleseclubs in der Stadtbücherei Bergisch Gladbach

Abschlussparty des  Sommerleseclubs in der Stadtbücherei Bergisch GladbachBild vergrößern

Und sie lesen doch! Genau 2.280 Bücher aus der Stadtbücherei verbrachten ihre Sommerferien bei Mitgliedern des Sommerleseclubs. Ob Abenteuer, Lustiges oder Fantasy - für jeden Geschmack war etwas dabei. Stolze 219 Leser beteiligten sich an der diesjährigen Aktion zur Leseförderung.

Die Idee:
Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre hatten die Möglichkeit, sich in den Sommerferien in der Stadtbücherei kostenfrei als Clubmitglied anzumelden. Dies bot ihnen zusätzlich zum Buch-Angebot der Kinderbücherei den exklusiven Zugriff auf eine große Auswahl von aktuellen Kinder- und Jugendbüchern.
Die Anschaffung der Bücher wurde durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren ermöglicht: Der Verein „Bürger für uns Pänz e. V.", die „VR-Bank Bergisch Gladbach", die „Raiffeisenbank Kürten / Odenthal" sowie die „Bensberger Bank" bezuschussten den diesjährigen Sommerleseclub.
Abschlussparty im forum

So viele gelesene Bücher mussten gefeiert werden: Am Mittwoch, den 25. September fand in der Stadtbücherei im forum die große Abschlussparty statt. Die Grundschüler unter den Party-Gästen gingen auf Schatzsuche. Das mobile Kindertheater „SCHNURZePIEPe" lud ein zu einem turbulenten und witzigen Abenteuer: Die wasserscheuen Piraten Kurzundklein, KlumpenKarla und KrawallKlaus fanden jeder eine Schatzkarte, jedoch wurde auf der Suche nach den Schätzen ihre Freundschaft auf die Probe gestellt...

Einen actionreichen Ausflug in die chaotisch-geniale Welt eines Sechstklässlers unternahm die Journalistin und Autorin Sabine Zett mit den Party-Gästen der „Generation 10+". Vorgestellt wurde „Hugo", Titelheld der vielfach ausgezeichneten Buchreihe. Interaktiv, mit Witz und Tempo bewegten sich Gäste und Autorin gemeinsam durch Hugos Alltag in dem ihnen manches sehr bekannt vorkam... Sämtliche Bände der „Hugo-Reihe" sind in der Stadtbücherei als Buch und Hörbuch vorhanden.

Um 17.30 Uhr wurden die Urkunden durch Bürgermeister Lutz Urbach und Fachbereichsleiter Dr. Lothar Speer an die erfolgreichen Teilnehmer überreicht. Im Anschluss gab es für alle Leserinnen und Leser Pizza und Getränke.