Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Su wie fröher, nu noch schöner“ - Amtsenthebung in der Bensberger Schloßstraße an Weiberfastnacht

„Su wie fröher, nu noch schöner“ - Amtsenthebung in der Bensberger Schloßstraße an WeiberfastnachtBild vergrößern

Nach zwei Jahren Pause ist nun wieder so weit: Die Jecken der Stadt werden versuchen, die Macht an sich zu reißen und den Bürgermeister mitsamt seiner Verwaltung zu entmachten.

Damit es ihnen aber nicht zu leicht gemacht wird, verwirrt Bürgermeister Frank Stein durch einen ganz besonderen Trick die Närrinnen und Narren und verlegt den Ort des Kampfes kurzerhand vom Wilhelm-Wagener-Platz am Rathaus Bensberg auf die Schlosstreppe in der Bensberger Innenstadt.
In diesem Jahr werden die Bensberger Garde Schwarz-Weiß e.V. sowie die KG Harlekins e.V. die Entmachtung des Stadtoberhaupts anführen. Ob dies den gewünschten Erfolg haben wird, können sich alle Bürgerinnen und Bürger ab 11:11 Uhr live in der Schloßstraße anschauen.

Geboten wird neben der Entmachtung auch ein kleines Bühnenprogramm, das durch das Festkomitee Bensberger Karneval organsiert wird.

Hintergrundinformationen

In Absprache mit den zuständigen Fachabteilungen und dem Festkomitee Bensberger Karneval findet in diesem Jahr die Rathausentmachtung in der Bensberger Innenstadt statt. Die inhaltliche Gestaltung übernehmen in diesem Jahr die Bensberger Garde Schwarz-Weiß e.V. sowie die KG Harlekins e.V.

Die an der Amtsenthebung beteiligten Jeckinnen und Jecken bitten um Verständnis, falls der Verkehr an diesem Tag in Bensberg etwas zähflüssiger laufen sollte. Denn trotz der karnevalistischen Umtriebe wird die Schloßstraße für den Autoverkehr weiter zugänglich sein, und auch ein Markt wird – wenn auch mit eingeschränktem Angebot und in veränderter Aufstellung - stattfinden.