Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bürgermeister Frank Stein empfängt Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus Bourgoin-Jallieu

Bürgermeister Frank Stein empfängt Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus Bourgoin-JallieuBild vergrößern

Besuch aus der Partnerstadt in Bergisch Gladbach: Die 46 Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus Bourgoin-Jallieu in Frankreich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern waren schon sehr angenehm überrascht, als Bürgermeister Frank Stein beim Empfang die komplette Begrüßungsrede in französischer Sprache hielt.

Frank Stein ging in seinem Grußwort auf die besondere Bedeutung der Beziehung zwischen Bourgoin-Jallieu und Bergisch Gladbach ein. „Die Städtepartnerschaft zeichnet sich daraus aus, dass sie schon sehr lange besteht, aber auch immer von vielen Menschen gepflegt wurde – und das sowohl von französischer als auch von deutscher Seite“, so der Bürgermeister. Ihn freue vor allem, dass junge Menschen das Angebot annehmen und Bergisch Gladbach besuchten, um in den Austausch mit Gleichaltrigen zu suchen und sie kennenzulernen.

Nach der offiziellen Begrüßung stellten die Schülerinnen und Schüler Bourgoin-Jallieu in englischer Sprache vor. In kurzen Wortbeiträgen stellten sie dabei die Stadt, die Schule und die dort ansässigen Vereine und Kultureinrichtungen vor.

Das Programm orientierte sich auch an den Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler: Sie tauschten sich mit ihren Schulkolleginnen und -kollegen an der Integrierten Gesamtschule Paffrath und am Berufsgymnasium in Heidkamp aus, besuchten Unternehmen, die in Bergisch Gladbach ansässig sind, und trainierten zusammen mit dem SG Pegasus gemeinsam Korfball.