Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Team des Sozialstandes überreicht 1.500 Euro an Schnubbel e.V.

Team des Sozialstandes überreicht 1.500 Euro an Schnubbel e.V.Bild vergrößern

Der Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt – eine gute und wichtige Institution auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte sammelt jedes Jahr Spenden für Organisationen, die sich für Kinder und Jugendliche in der Stadt engagieren.

In diesem Jahr ging die stattliche Summe von 1.500 Euro an Schnubbel e.V. Der Verein existiert erst seit 2020, hat aber in den letzten zwei Jahren viel für Kinder und Jugendliche in der Stadt auf die Beine gestellt. Ihr Engagement im „Corona-Sommer 2021“ führte bereits dazu, dass der Verein mit dem Heimat-Preis der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet wurde. „Allein mit der Spendensumme können wir 10 Kindern eine 14-tägige Ferienfreizeit finanzieren“, beschreibt Marten Pigorsch als Vertreter des Vereins, was nun mit der Spende passieren wird.

Barbara Weber, Mitorganisatorin des Sozialstandes, stellte zudem fest, dass die Spendenbereitschaft in diesem Jahr einen neuen Höchstwert erreicht hat. „Wenn man alle zehn Jahre zusammenrechnet, haben wir rund 10.000 Euro an Spenden gesammelt. Eine Wahnsinnssumme“, so die Mitorganisatorin bei der Spendenübergabe.

Mit dieser Spendenübergabe endet aber auch eine Ära, denn Wolfgang und Barbara Weber werden den kommenden Sozialstand in diesem Jahr nicht mehr organisieren. „Nach zehn Jahren, erst zusammen mit Wilbert Schmitz und zwei Jahre später mit meiner Frau geben wir das Ruder weiter an den Verein einfach gemeinsam e.V. Dort wissen wir, dass das komplette Projekt in sehr guten Händen ist“, erklärt Wolfgang Weber den Anwesenden die Nachfolgeregelung.
Josef Willnecker, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach, bedankte sich bei den Beiden für die viele ehrenamtliche Arbeit: „Sie haben sich 10 Jahre ehrenamtlich für die Menschen in unserer Stadt eingesetzt. Durch den Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt konnten Sie in dieser langen Zeit erfolgreich Spenden sammeln.
Spenden, die den Menschen in unserer Stadt zu Gute kamen. Ich bin sehr stolz, in Bergisch Gladbach solch aktive und engagierte Menschen, wie sie es sind, zu wissen.“