Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Informationsveranstaltung zur Planung der neuen Feuerwache Süd am Dienstag, den 31. Januar 2023

Informationsveranstaltung zur Planung der neuen Feuerwache Süd am Dienstag, den 31. Januar 2023Bild vergrößernGeltungsbereich der Bauleitplanverfahren der neuen Feuerwache

Seit vielen Jahren ist bekannt, dass die Feuer- und Rettungswache Süd/2 in Bensberg stark renovierungsbedürftig ist. Zahlreiche Baumängel erschweren die Aufgabenerfüllung der Feuerwehr erheblich. Ein Neubau an der Autobahnanschlussstelle Bergisch Gladbach Frankenforst soll die alte Wache ersetzen. Am Dienstag, den 31. Januar 2023 findet nun um 19 Uhr in der Feuerwache 4 in Refrath, Steinbreche 3, eine Informationsveranstaltung zu den Bauleitplanverfahren (Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung des Bebauungsplans 6443 – Feuerwache Süd -) statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu informieren, Fragen zu stellen und Stellungnahmen abzugeben.

Die Baurecht schaffenden Verfahren wurden im Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss (SPLA) am Dienstag, den 29. März 2022 mit dem Aufstellungsbeschluss eingeleitet. Mit der Beschlussfassung des Rates am 13. Dezember 2022 folgte nun die Zustimmung zum nächsten formellen Verfahrensschritt – der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung. Diese findet zwischen dem 16. Januar und 14. Februar 2023 statt.

Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über die Planung und deren Auswirkungen zu informieren und Stellungnahmen abzugeben. Da die Planung der Feuer- und Rettungswache eine stadtweite Bedeutung hat, findet zusätzlich eine Informationsveranstaltung statt. Bei der Veranstaltung wird über den aktuellen Planungsstand und das Verfahren informiert. Vertreterinnen und Vertreter der Stadtplanung, der Feuerwehr und des Umweltschutzes beantworten die Fragen aller interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Während der Informationsveranstaltung haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, vor Ort schriftlich eine formelle Stellungnahme abzugeben, die in den weiteren Planungsprozess einfließt. Ebenso können im Zeitraum vom 16. Januar bis 14. Februar 2023 Stellungnahmen per Mail an stadtplanung@ee1c930eb8f344c5b32f90a3dc64faa7stadt-gl.de oder postalisch an die Stadt Bergisch Gladbach, Fachbereich 6-61 Stadtplanung, Wilhelm-Wagener-Platz, 51429 Bergisch Gladbach, eingesendet werden.

Nach Prüfung und Abwägung aller eingereichten Stellungnahmen entscheiden die politischen Vertreterinnen und Vertreter erneut, ob die Bauleitplanverfahren fortgeführt werden. Eine weitere Möglichkeit zur Beteiligung haben Bürgerinnen und Bürger dann im nächsten formellen Verfahrensschritt, der Offenlage. Diese findet auf Grundlage des ausgearbeiteten Planentwurfs statt.

Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist nicht notwendig. Die Organisatoren bitten um Beachtung der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Bebauungsplan-Verfahren können auf der Website der Stadtplanung nachgelesen werden.