Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Zwei Mitarbeitende im Ruhestand: Seniorenbüro berät noch mittwochs und donnerstags

Alexander Grothe, beliebter und erfahrener Kollege im Seniorenbüro, tritt in diesen Tagen seinen wohlverdienten Ruhestand an.

Was für ihn sehr erfreulich ist, bedeutet für die Arbeit der städtischen Beratungsstelle eine Einschränkung. Denn die offene Sprechstunde des Seniorenbüros kann deshalb ab sofort freitags nicht mehr angeboten werden. Grothe ist nicht der einzige „Senior“ im Seniorenbüro; auch Martina Odenthal verlässt die Stadtverwaltung Mitte Dezember. Dann wird voraussichtlich die Sprechstunde am Montag ebenfalls entfallen. Trotzdem geht der Service weiter: Mittwochs und donnerstags stehen die verbliebenen Beraterinnen für Fragen und Anliegen der Senioren von 9:00 bis12:00 Uhr zur Verfügung.


„Die starke Serviceorientierung des Seniorenbüros für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger ab 60 war schon immer ein besonderes Pfund, das unser Haus zu bieten hatte. Der scheidenden Kollegin und dem Kollegen kann ich nur meinen herzlichsten Dank aussprechen für die gute Arbeit, die sie lange Jahre geleistet haben“, so Sabine Hellwig, Fachbereichsleiterin für Jugend und Soziales. „Auch in Zukunft soll die offene Sprechstunde im Rahmen der Möglichkeiten erhalten bleiben.“


Hellwig weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass möglicherweise nicht alles so bleiben kann, wie es immer war: „Aufgrund der zahlreichen Krisen und Veränderungen in der Gesellschaft werden auch einige Bereiche der Verwaltung sich neu orientieren und anpassen. Bei solchen Überlegungen kann das Seniorenbüro nicht außen vor bleiben.“