Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

RAD MACHT SCHULE: Sanierungsmaßnahme auf der Hebborner Str. planmäßig fertiggestellt

RAD MACHT SCHULE: Sanierungsmaßnahme auf der Hebborner Str. planmäßig fertiggestelltBild vergrößern

Wie geplant wurden am Mittwoch, den 23. November 2022, die Bauarbeiten am beliebten Fuß- und Radweg zwischen Hebborn und Paffrath (Kölner Fenster) beendet und mit dem am heutigen Donnerstag wieder freigegeben

Aufgrund einer Deckensanierung der teils stark beschädigten Oberfläche musste die Verbindung für sieben Tage gesperrt werden. Die Sanierungsmaßnahme ist Teil des Projekts „RAD MACHT SCHULE – IGP wird fahrradfreundlich“, mit der eine dauerhafte Verbesserung der Sicherheit und der Erreichbarkeit für die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg zur Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) geschaffen wird.

Insgesamt sieben sternförmige Routen sollen bis Mitte 2023 abseits der Hauptverkehrsstraßen einen sicheren und komfortablen Weg mit dem Fahrrad von und zur IGP ermöglichen. Diese Routen, die sogenannten „Schlauen Wege“, wurden in Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern, den Projektpartnern aus ADFC, ProVelo, VCD sowie der IGP und mit Unterstützung der Kreispolizei erarbeitet. „Bis Anfang des nächsten Jahres wird auch noch das Anschlussstück von der Hebborner Straße an die Alte Wipperfürther Straße baulich optimiert“, freut sich Mobilitätsmanagerin Natascha Schemmann über die planmäßigen Fertigstellungen.

Als letzte Maßnahme des Gesamtprojekts wird noch die B506/Alte Wipperfürther Str. im Abschnitt zwischen Jägerhof und Peter-Landwehr-Str. bergab der bestehende Geh- und Radweg verbreitert.

Weitere Informationen zum Projekt „RAD MACHT SCHULE“ finden Interessierte unter www.bergischgladbach.de/rad-macht-schule