Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Am 13. September ist Butscha-Tag: Ukraine veröffentlicht Videos über „Städte der Freiheit“

Am 13. September ist Butscha-Tag: Ukraine veröffentlicht Videos über „Städte der Freiheit“Bild vergrößern

Mariupol, Charkiw, Kherson, Tschernihiw, Irpin und auch die neue Partnerstadt Butscha sind Städte in der Ukraine, die am meisten vom Krieg zerrüttet und zerstört sind. Die Fotos dieser Städte sehen alle ähnlich aus: ausgebrannte Häuserruinen, Einschusslöcher, Bombenkrater, vernichtete Infrastruktur, ermordete Menschen. Aber wie war das vor dem Krieg?

Was machte damals unsere Partnerstadt aus, wie lebte es sich dort? Das ukrainische Außenministerium hat nun eine Serie von Dokumentarvideos erstellt, die diese Städte vor der Zerstörung zeigen. „Städte der Freiheit“ nennt sich die Serie. Bestimmte Tage sind dabei einer Stadt vorbehalten.
Der 13. September ist der Stadt Butscha gewidmet. Irina Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, hat deshalb Bürgermeister Frank Stein angeschrieben und herzlich darum gebeten, in seiner Stadt über die Verbreitung des Videos über das Vorkriegs-Butscha ein weiteres Zeichen der Solidarität zu setzen; dies sei den Bürgerinnen und Bürgern der Partnerstadt an diesem Tag sehr wichtig.

Diesem Wunsch kommen Bürgermeister Stein und die Stadtverwaltung gerne nach und empfehlen auch den Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbachern, das Video über Butscha anzuschauen. „Die Aufnahmen zeigen die Schönheit der Stadt vor dem Krieg und die Liebe ihrer Bewohnerinnen und Bewohner zu ihrem Wohnort“, so Stein. „Für uns ist diese Empfindung selbstverständlich, und deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir in der Partnerstadt unseren Teil dazu leisten können und werden, dass Butscha in wenigen Jahren wieder so lebens- und liebenswert ist, wie es in dem Video gezeigt wird.“

Das Video kann hier heruntergeladen werden: https://drive.google.com/file/d/1bcKrH70ggHPNkZfE0HAbU9k1Q_QA7_6X/view?usp=sharing