Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neuer Spielplatz am Peter Bürling-Platz eröffnet

Neuer Spielplatz am Peter Bürling-Platz eröffnetBild vergrößern

Nun ist es soweit. Der neue Spielplatz am Peter Bürling-Platz in Refrath ist fertiggestellt. Seit Mitte Juni liefen hier die Umbauarbeiten. Nachdem eines der Spielgeräte vom Hersteller noch einmal nachgearbeitet werden musste, konnte der Spielplatz nun am Dienstag, 6. September, um 16 Uhr mit Limonade, Pizzabrötchen und Kaffee für die „Großen“ eingeweiht werden.

„Ein großer Dank gilt dem Verein Wir für Bergisch Gladbach, der sich mit einer großzügigen Spende an den Erneuerungsarbeiten beteiligte“, so Bürgermeister Frank Stein. Ziel ist es, insbesondere den Familien mit Kindern einen angenehmen Aufenthalt in der Fußgängerzone Refraths zu ermöglichen.

Das neue Spielangebot besteht aus einer Spielkiste mit Palettenstapel und Rutschenabgang sowie der Spielwand „Tante Emma“. Durch das Spielen und Ausprobieren erweitern die Kinder Fertigkeiten und Kenntnisse über den Zusammenhang verschiedener Sachverhalte. Geschicklichkeit und strategisches Denken werden angeregt. Ziel ist, die Fantasie und kognitiven Fähigkeiten der Kinder spielend zu fördern und gleichzeitig sämtliche Sinne des „Lernenden“ anzusprechen. Insofern handelt es sich um Multifunktionsgeräte mit einem hohen Spielwert.

Anwesende Bürgerinnen und Bürger bedauerten das Fehlen eines Rutschenturmes und einer standarisierten Schaukel auf dem überarbeiteten Spielplatz. „Hierzu ist jedoch zu sagen, dass diese Elemente auf dem vorhandenen Flächenzuschnitt nicht zu realisieren gewesen wären. Die Vorschriften für Sicherheitsabstände und Freispielbereiche haben sich in den vergangenen Jahren verändert“, sagt Christian Nollen, Abteilungsleiter von StadtGrün.

Auf einen Sandspielbereich wurde in der Neuplanung bewusst verzichtet, da ausgespieltes Material die Sinkästen der Entwässerungseinrichtungen zusetzt. „Über alle Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind wir jedoch sehr dankbar. Eine Ergänzung von Spielgeräten ist nicht auszuschließen“, so Nollen abschließend. StadtGrün hat bereits mit dem Verein Wir für Bergisch Gladbach vereinbart, sich kurzfristig zusammenzusetzen, um über weitere Verbesserungen zu sprechen.

Neben neuen Geräten wurde auch eine Kommunikationstafel installiert. Die Spielplatztafel mit 66 METACOM Symbolen erleichtert die Kommunikation auf dem Spielplatz sowohl für nichtsprechende Kinder wie auch für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen. Gemeinsam über die Tafel kommt man ins Gespräch übers Spielen, kann Konflikte beilegen oder ein Fangspiel initiieren. Die Anschaffung der Kommunikationstafel geht auf die Idee des Inklusionsbeirates zurück und ist ein großer Zugewinn im Sinne des Inklusions- und Integrationsgedankens. „Eine wirklich tolle Sache. Mit Sicherheit wird es nicht die letzte Kommunikationstafel auf den Spielplätzen in Bergisch Gladbach bleiben“, ist sich Ferdinand Linzenich, Vorsitzender des Vereins „Wir für Bergisch Gladbach“, sicher.