Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Veranstaltungsplanung leicht gemacht

Wer eine Veranstaltung plant muss so einiges beachten: Genehmigungen etwa von der Bauaufsicht, dem Ordnungsamt oder Stadtgrün, Auflagen für Speisenausgaben und Ausschank, eine Brandsicherheitswache … Was genau nötig ist, hängt von der Größe und der Art der Veranstaltung ab. Damit nichts schief geht, sollte man im Vorfeld Christiane Tillmann kontaktieren, die beim Stadtentwicklungsbetrieb als zentrale Ansprechpartnerin für Veranstaltungen im öffentlichen Raum zur Verfügung steht.

Am einfachsten ist ein Telefonanruf. Im Gespräch geht Christiane Tillmann ein Formular durch anhand dessen sie ziemlich schnell die Knackpunkte der jeweiligen Veranstaltung findet und dann berät, was zu tun ist. Sie sorgt auch dafür, dass nicht mehrere Veranstaltungen gleichzeitig auf dem Stadtgebiet stattfinden und sich so das Publikum wegnehmen. „Ich arbeite eng mit den Bereichen zusammen, die die Genehmigungen erteilen, wie etwa dem Ordnungsamt oder der Bauaufsicht“, sagt die Veranstaltungsfachfrau, „denn ich berate und koordiniere lediglich. Für die Erteilung der Genehmigungen sind nach wie vor die Expertinnen und Experten in den Fachbereichen zuständig.“

Christiane Tillmann empfiehlt den Kontakt zu ihr nicht nur den Neulingen unter den Veranstaltungsplanern: „Auch wenn eine Veranstaltung schon mehrmals nach einem bestimmten Schema gelaufen ist, heißt das nicht, dass alles beachtet worden ist. So lange nichts schiefläuft oder sich niemand beschwert, ist das kein Problem. Wenn das dann aber der Fall ist und eine Genehmigung fehlt, kann es schnell unangenehm werden.“

Dass die Stelle bei der Wirtschaftsförderung angesiedelt ist, ist kein Zufall, sagt ihr Leiter Martin Westermann: „Die Einkaufsbereiche unserer Stadt haben es nicht leicht, sei es die Stadtmitte, Bensberg oder Refrath. Die Bürgerinnen und Bürger bestellen ihre Ware gerne vom Sofa aus im Internet, da braucht es schon besondere Veranstaltungen, um die Menschen in die Zentren zu ziehen. Diese neue Stelle soll dabei unterstützen, Feste und Veranstaltungen zu planen und somit die Händlerinnen und Händler in unserer Stadt stärken. Ziel der Wirtschaftsförderung ist eine nachhaltige Belegung unserer Innenstadtbereiche.“

Weitere Informationen gibt es auf bergischgladbach.de: Veranstaltungsplanung leicht gemacht: Zentrale Ansprechpartnerin hilft bei Genehmigung auf öffentlichen Flächen