Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bunte Farben in der Schloßstraße – Kinder gestalten den Vorplatz der Schlossgalerie

Bunte Farben in der Schloßstraße – Kinder gestalten den Vorplatz der SchlossgalerieBild vergrößernDas fertige Kunstwerk vor der Schlossgalerie

Ein buntes Kunstwerk kann vor der Schlossgalerie in der Schloßstraße bestaunt werden: Um sichtbar zu machen, dass der Vorplatz der Schlossgalerie für Fußgängerinnen und Fußgänger und nicht für den Autoverkehr vorgesehen ist, haben Kinder und Jugendliche zwischen dem 17. und 21. Mai 2022 ihre Kreativität spielen lassen und der Fläche ihre ganz eigene Handschrift gegeben: Das Ergebnis sind eindrucksvolle und bunte Formen auf dem Boden.

Ursprünglich als kleine Malaktion angedacht, um auf das Parkverbot hinzuweisen, wurde die Idee zu einem großen partizipativen Kunstprojekt im öffentlichen Raum, das der Fläche nun den Nutzen zuspielt, für den sie bestimmt ist: Für die kreative Nutzung all jener, die zu Fuß unterwegs sind. Gemeinsam mit der Künstlerin Tihana Biscan vom Atelier KLKS haben die Kinder die Motive entwickelt und auf den Boden gemalt.

„Die Kinder haben sich enorm gefreut in die Gestaltung eines so beliebten und zentralen Ortes wie der Schloßstraße eingebunden zu werden. Das Projekt war für alle Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis“, erklärt Tihana Biscan vom Atelier KLKS.

Das Kunstwerk wird nun bis zum Einbau des neuen Natursteinbelags sichtbar sein. „Wir freuen uns sehr, dass neben der Veranstaltung des Wochenmarkts, dem Feiern von Straßenfesten wie beim Tag der Städtebauförderung am 14. Mai und der Platzierung der temporären Sitzmöbel nun ein viertes Beispiel für die kreative Nutzung der Fläche vor der Schlossgalerie umgesetzt werden konnte“, so Kamila Kozak, Sachgebietsleiterin der Städtebauförderung.

Lange Zeit gab es Probleme mit ordnungswidrigem Parken auf der Fläche. Erst durch das Anbringen von Absperrpollern konnte das Falschparken gänzlich verhindert werden.

Mehr Informationen zum Umbau der Schloßstraße und dem gesamten Integrierten Handlungskonzept (InHK) Bensberg gibt es hier.