Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bürgerbeteiligung zu Verkehrskonzept in Schildgen geplant

Bürgerbeteiligung zu Verkehrskonzept in Schildgen geplantBild vergrößern

„Wir beteiligen die Bürgerinnen und Bürger sehr stark bei der Erstellung des Verkehrskonzepts“, erklärt Ragnar Migenda, Dezernent für Verkehrsplanung der Stadt Bergisch Gladbach.

Hintergrund sind die kritischen Stimmen aus der Schildgener Händler- und Dienstleisterschaft, die mit dem Entwurf der Verkehrsplanung um eine Verschlechterung ihrer Standortattraktivität fürchten. „Selbstverständlich nehmen wir die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger wahr. Das Verkehrskonzept ist aber als erster Aufschlag zu verstehen. Es ist beabsichtig, wie bei vielen anderen Projekten auch, diesen Entwurf im Zuge einer Beteiligung mit der Öffentlichkeit weiterzuentwickeln“, so Migenda weiter. Und: „Darüber hinaus erreichen uns aber auch zunehmend deutliche Stimmen von Einwohnern und Einwohnerinnen in Schildgen, die sich für deutlich mehr Sicherheit und Raum für Fahrradmobilität und damit einen entsprechenden Umbau in Schildgen aussprechen“.

Die Verkehrssituation im Nahversorgungszentrum Schildgen stand erstmals im Jahr 2015 auf der Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr. Im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit wurde ein erstes Konzept erarbeitet. 2017 führte die Verwaltung einen kreativen Ideenwettbewerb mit drei externen Planungsbüros durch. Die Ergebnisse wurden im Jahr 2020 der Politik vorgestellt. Ausgehend von diesen Ergebnissen wurde mit dem Büro MWM aus Aachen eine Weiterentwicklung des Konzeptes beschlossen und im vergangenen Jahr vorgestellt. „Wir wissen, dass dieses Thema sehr komplex ist und legen deshalb während des gesamten Projektverlaufs einen hohen Wert auf Transparenz. Die Konzepterstellung ist zudem noch lange nicht abgeschlossen“, erläutert Ragnar Migenda. Bürgerinnen und Bürger in Schildgen können im Rahmen einer umfassenden Beteiligung demnächst ihre eigenen Ideen, Wünsche oder Anmerkungen in das Konzept einbringen, um gemeinsam eine attraktivere Wohn-, Lebens- und Einkaufsstruktur für Schildgen zu schaffen. Gleichzeitig vergibt die Stadt die weitere Ausarbeitung der Planunterlagen (Entwurfsplanung) an ein Fachbüro. „Wir werden frühzeitig den Termin der Beteiligungsmöglichkeit kommunizieren. Alle Anwohnenden, Gewerbetreibenden oder Interssierten sind herzlich dazu eingeladen. Dabei ist uns ein Miteinander und nicht Gegeneinander wichtig“, so Migenda abschließend.

Weitere Informationen zum Verkehrskonzept sowie Hinweise zum Beteiligungsverfahren unter www.bergischgladbach.de/verkehrskonzept-schildgen