Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Gewalt gegen Frauen: Christina Clemm liest aus ihrem Buch „AktenEinsicht“

Gewalt gegen Frauen: Christina Clemm liest aus ihrem Buch „AktenEinsicht“Bild vergrößern

Auf Einladung der Gleichstellungsstelle der Stadt Bergisch Gladbach liest die Strafrechtsanwältin Christina Clemm am Mittwoch, den 18. Mai 2022, um 18:30 Uhr im Ratssaal im Rathaus Bensberg aus ihrem Buch „AktenEinsicht“.

Die Autorin gewährt Einblicke in die Geschichten von Frauen, die von körperlicher und sexualisierter Gewalt betroffen waren. Laut aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamts trifft das auf jede dritte Frau in Deutschland zu. Christina Clemm erzählt von Einzelschicksalen und schildert kritisch den Umgang von Justiz und Polizei mit betroffenen Frauen. Ihr Buch ist eine Reise an Tatorte und durch die Gerichtssäle im Land.

Im Anschluss an die Lesung findet eine Diskussionsrunde statt. Die Moderation übernimmt Daniela Hofgärtner. Auf dem Podium sitzen Magdalena Holthausen von der allgemeinen Frauenberatungsstelle für den Rheinisch-Bergischen Kreis, Christine Warning von der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt (Frauen-Zimmer e.V. Burscheid) für den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie Susanne Krämer. Sie ist für den Opferschutz bei der Polizei im RBK tätig.

Die Veranstaltung findet mit folgenden Kooperationspartnern statt:
- Integrationsrat der Stadt Bergisch Gladbach
- Allgemeine Frauenberatungsstelle für den Rheinisch Bergischen Kreis
- Frauen stärken Frauen e.V.
- Frauen-Zimmer e.V. Burscheid
- Polizei NRW Rheinisch Bergischer Kreis

Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.bergischgladbach.de/gleichstellungsstelle-bergisch-gladbach.aspx