Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Strukturplanung Zanders-Areal: Großes Interesse an weiterer Entwicklung

Strukturplanung Zanders-Areal: Großes Interesse an weiterer EntwicklungBild vergrößern

Am vergangenen Freitag (6. Mai 2022) wurde im „Forum“ – dem ehemaligen Kantinengebäude der Firma Zanders – die Strukturplanung für die zukünftige Entwicklung des Geländes der Öffentlichkeit vorgestellt.

In die Strukturplanung sind die Visionen der Bürgerschaft, die im Herbst 2020 bei der Ideenwerkstatt˜ gemeinsam entwickelt wurden, eingeflossen und bilden das Fundament für eine langfristige Entwicklungsstrategie des Areals. Rund 120 Interessierte verfolgten die Präsentation des niederländischen Planungsbüros „Karres en Brands“ und der städtischen Projektgruppe „Zanders-Areal“. Nach dem 90-minütigen Vortrag traten die Besucherinnen und Besucher mit den Planerinnen und Planern ins Gespräch und teilten ihre Gedanken zur Strukturplanung mit. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist auf der städtischen Facebook-Seite (www.facebook.com/StadtBergischGladbach) sowie auf der städtischen Website unter www.bergischgladbach.de/buergerforum.aspx abrufbar. Die Inhalte der Strukturplanung wurden zudem in einem Kurzvideo zusammengefasst und können ebenfalls auf den beiden Kanälen angeschaut werden.

Gemeinsame Ge(h)spräche sehr gefragt
Das Bürgerforum wurde auch nächsten Tag mit Ausstellungen zum Projekt sowie mit Führungen über das Gelände fortgesetzt. Die gemeinsamen Ge(h)spräche auf dem Zanders-Areal zu den Themen „Denkmäler und Re-Use“, „Nutzungen und Pioniernutzungen“ sowie „Freiraum und Strunde“ stießen auf großes Interesse. „Es gab viel positives Feedback. „Im Anschluss an die Führungen haben wir viele Rückmeldungen erhalten, die uns ermutigen so weiterzudenken“, erklärt Udo Krause, Leiter der Projektgruppe „Zanders-Areal“. Weitere Führungen sowie Beteiligungsformate sind geplant und werden in Kürze kommuniziert. Interessierte können sich jederzeit auf der städtischen Internetseite unter www.bergischgladbach.de/projekt-zanders-areal.aspx über die laufenden Entwicklung des Projekts informieren.