Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

STADTRADELN startet im Stadtgebiet

STADTRADELN startet im StadtgebietBild vergrößernBürgermeister Frank Stein nimmt mit dem Team "Radelndes Rathaus" am Stadtradeln teil.

Am 30. Mai 2022 ist es wieder soweit! Die dreiwöchige Aktion STADTRADELN beginnt und lädt dazu ein, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit etwas zum Klimaschutz beizutragen.

An 21 aufeinanderfolgenden Tagen sollen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man passionierte Radfahrerin oder Gelegenheitsradler ist und die Kilometer im Urlaub, auf dem Weg zum Einkaufen oder zur Arbeit sammelt: Jeder Kilometer auf dem Fahrrad zählt, ganz egal wo! Außerdem lohnt sich das Mitmachen gleich doppelt, denn die drei fahrradaktivsten Radelnden im Stadtgebiet bekommen einen Gutschein von dem Fahrradhändler Velokölsch.

„Alle Bergisch Gladbacher und Bergisch Gladbacherinnen sind dazu eingeladen an diesem tollen Wettbewerb teilzunehmen. Natürlich sind auch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung am Start und werden fleißig Kilometer für unsere Stadt sammeln“, freut sich Bürgermeister Frank Stein auf die Aktion. Unter dem Teamnamen „Radelndes Rathaus“ hat die Verwaltung im vergangenen Jahr insgesamt 7.900 Kilometer gefahren. Im kreisweiten Vergleich landete Bergisch Gladbach mit 183.659 Kilometern auf dem 1. Platz.

Jetzt anmelden und Bergisch Gladbach nach vorne radeln

• Teilnehmende mit Internetzugang registrieren sich mit Namen und E-Mail-Adresse unter www.stadtradeln.de/bergisch-gladbach. Es besteht die Möglichkeit sich einem bestehenden Team anzuschließen oder selbst ein neues Team zu gründen (schon zwei Personen sind ein Team). Nach erfolgreicher Registrierung können die erradelten Kilometer eingetragen werden, die automatisch dem Team und Bergisch Gladbach gutgeschrieben werden.

• Teilnehmende mit einem Smartphone können über die STADTRADELN-App (für Android und iOS-Systeme) Kilometer eintragen: Zum einen händisch (ein Einloggen über das Internet ist dann nicht mehr notwendig) oder noch einfacher via GPS-Funktion, die die exakte Route aufführt und die zurückgelegten Kilometer berechnet.